Wir berichten über unsPressemeldungen

Hier finden Sie alle Pressemeldungen zu Veranstaltungen und sonstigen Neuigkeiten im Schloss Solitude aus den vergangenen Monaten.


64 Treffer

Schloss Heidelberg | Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | Barockschloss Mannheim | Residenzschloss Ludwigsburg | und weitere

Montag, 30. Januar 2023 | Allgemeines

Es wird wieder geküsst: Valentinsaktion „Küss mich! Im Schloss“ vom 13. bis 19. Februar

Die romantische Valentinsaktion „Küss mich! Im Schloss“ kehrt zurück: Vom 13. bis 19. Februar, in der Woche rund um den Valentinstag, erhalten alle Paare, die sich an der Schlosskasse einen Kuss geben, freien Eintritt. Mit dabei sind 2023 Schloss Heidelberg, Schloss Schwetzingen, das Barockschloss Mannheim, das Residenzschloss Ludwigsburg, Schloss Solitude bei Stuttgart, Schloss Bruchsal, das Residenzschloss Rastatt, Schloss Weikersheim und das Residenzschloss Mergentheim.

Detailansicht
Kloster Lorch | Kloster und Schloss Bebenhausen | Schloss Solitude, Stuttgart

Donnerstag, 22. Dezember 2022 | Allgemeines

Besondere Momente – Monumente in der Weihnachtszeit erkunden

Weihnachten ist für viele die Zeit für Familie, Freunde und besondere Momente. Gerade in dieser Jahreszeit herrscht auch in den Monumenten des Landes eine stimmungsvolle Atmosphäre. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg laden dazu ein, die historischen Schätze über die Feiertage zu entdecken. Auch in Stuttgart und der Region haben viele Schlösser und Klöster geöffnet und bieten ein abwechslungsreiches Programm für alle Altersgruppen.

Detailansicht
Schloss Solitude, Stuttgart

Mittwoch, 21. Dezember 2022 | Allgemeines

Festliche Stimmung und seltene Einblicke – Schloss Solitude auch an Feiertagen geöffnet

Das idyllisch gelegene Schloss Solitude mit traumhafter Aussicht ist jederzeit ein lohnenswertes Ausflugsziel für die ganze Familie. Auch an Weihnachten und Neujahr öffnet der einstige Rückzugsort von Herzog Carl Eugen im Stuttgarter Westen seine Türen – und bietet einen besonderen Höhepunkt: Bei einem Rundgang bekommen Groß und Klein einen Eindruck davon, wie die Restaurierungsarbeiten am ovalen Deckengemälde im Weißen Saal voranschreiten.

Detailansicht
Schloss Solitude, Stuttgart

Mittwoch, 26. Oktober 2022 | Allgemeines

Angepasste Öffnungszeiten: Schloss Solitude im Herbst und Winter besuchen

Zur Wintersaison passen die Staatlichen Schlösser und Gärten BadenWürttemberg die Öffnungszeiten von Schloss Solitude an. Ab 1. November ist das Schloss mit dem beeindruckenden Ausblick samstags, sonntags und feiertags von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet.

Detailansicht
Schloss Solitude, Stuttgart

Dienstag, 18. Oktober 2022 | Sonstige Veranstaltungen

Leidenschaftlicher Bücherfreund und Herzog – Tag der Bibliotheken am 24. Oktober

Jedes Jahr seit 1995 wird am 24. Oktober der „Tag der Bibliotheken“ gefeiert. Der Gedenk- und Aktionstag würdigt Bibliotheken als Wissenshüterinnen, Bildungsvermittlerinnen und kulturelle Einrichtungen. Herzog Carl Eugen war einer ihrer größten Förderer: Er erweiterte beständig die Sammlung der Herzoglichen Öffentlichen Bibliothek, die den Grundbestand der heutigen Württembergischen Landesbibliothek darstellt. Die Liebe des Herzogs zur Bibliothek lässt sich auf Schloss Solitude entdecken.

Detailansicht
Schloss Solitude, Stuttgart

Freitag, 14. Oktober 2022 | Sonstige Veranstaltungen

„Tag der Allee“ am 20. Oktober – eine Allee im Dienst der Wissenschaft

Der 20. Oktober ist der „Tag der Allee“: Der Aktionstag führt vor Augen, dass Alleen kulturelle und ökologische Schätze sind. Die alten Baumreihen prägen nämlich nicht nur die Landschaft – sie sind auch Lebensraum für Insekten, Vögel und Kleintiere. Die wohl bekannteste – und für die Wissenschaft bedeutendste – Allee Baden-Württembergs lässt sich bei Schloss Solitude entdecken.

Detailansicht
Schloss Solitude, Stuttgart

Donnerstag, 29. September 2022 | Allgemeines

Beliebter Schlossführer Jürgen Bauer beendet Dienstzeit auf der Solitude

Viele Schlossgäste haben sich in der Kostümführung „Der Apfel fällt doch weit vom Stamm“ von Jürgen Bauer, alias Johann Caspar Schiller, in die spannende Vergangenheit der Solitude begeben. Doch nun ist der letzte Vorhang für den beliebten Rundgang gefallen – Jürgen Bauer geht in Rente. Im nächsten Jahr übernimmt Caterina Bonafini, die Mätresse von Herzog Carl Eugen den Platz im Veranstaltungskalender.

Detailansicht
Schloss Solitude, Stuttgart

Montag, 26. September 2022 | Sonstige Veranstaltungen

Heiraten im prachtvollen Schloss des Herzogs: Informationstermin am 2. Oktober

Schloss Solitude zählt zu den beliebtesten Orten für Trauungen und Hochzeiten in der Region Stuttgart. Am Sonntag, 2. Oktober, bietet sich Liebespaaren zum letzten Mal in diesem Jahr die Chance, das herzogliche Schloss kennenzulernen: Bei dem Informationstermin um 17.00 Uhr wird der Trauort besichtigt, der allgemeine Ablauf besprochen und alle offenen Fragen geklärt. Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung per E-Mail an info@schlosssolitude.de oder telefonisch unter +49 (0)7 11.351 47 72 ist erforderlich.

Detailansicht