Wir berichten über uns Pressemeldungen

Hier finden Sie alle Pressemeldungen zu Veranstaltungen und sonstigen Neuigkeiten im Schloss Solitude aus den vergangenen Monaten.


44 Treffer

Schloss Solitude, Stuttgart

Donnerstag, 21. Oktober 2021 | Allgemeines

Erweitert bis 14. November: Öffnungszeiten und Führungsangebote

Wegen der großen Nachfrage erweitert die Schlossverwaltung Solitude die Öffnungszeiten für das Lust- und Jagdschloss im Westen von Stuttgart: Von 26. Oktober bis 14. November können Gäste das Monument dienstags bis sonntags zwischen 11 und 16 Uhr besichtigen. Täglich um 14:30 Uhr findet eine öffentliche Familienführung statt. An den Wochenenden können Interessierte samstags und sonntags um 15 Uhr bei einer besonderen Führung den Spuren des einstigen Prunkgartens von Herzog Carl Eugen durch den Wald folgen. Die Schlossgastronomie ergänzt das Angebot um herbstlich-winterliche Speisen und Getränke zum Aufwärmen.

Detailansicht
Schloss Solitude, Stuttgart

Donnerstag, 14. Oktober 2021 | Allgemeines

„Tag der Allee“ am 20. Oktober: Alleen ‒Gartenkunst und Lebensraum

Am 20. Oktober findet der „Tag der Allee“ statt: Mit dem Aktionstag soll auf die ökologische und historische Bedeutung des alten Baumbestandes aufmerksam gemacht werden. Als prägendes Landschaftselement sind historische Alleen ein Kulturschatz und zugleich schützenswerter Lebensraum für Insekten, Vögel und Kleintiere. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg betreuen insgesamt zehn historische Alleen und Alleensysteme sowie weitere 40 Einzelalleen, wie auf Schloss Solitude.

Detailansicht
Schloss Solitude, Stuttgart | Grabkapelle auf dem Württemberg

Donnerstag, 14. Oktober 2021 | Allgemeines

Letzte Chance für heiratswillige Paare in 2021: Infotermin am 24. Oktober

In den „Wunschtrauorten“ Schloss Solitude und Grabkapelle auf dem Württemberg mit dem Priesterhaus findet am 24. Oktober der letzte Infotermin in 2021 statt. Bei einem geführten Rundgang haben heiratswillige Paare zum letzten Mal in diesem Jahr die Gelegenheit, beide Monumente kennenzulernen und mehr über die Möglichkeiten einer Trauung in den beliebten Traumlocations zu erfahren. Für die Infoveranstaltung um 17 Uhr ist eine Anmeldung bei Schloss Solitude und der Grabkapelle auf dem Württemberg unbedingt erforderlich; die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Detailansicht
Schloss Solitude, Stuttgart

Dienstag, 28. September 2021 | Allgemeines

Herbst auf der Solitude ‒ mit erweiterten Öffnungszeiten und Gewinnspiel

Im Oktober erweitert Schloss Solitude seine Öffnungszeiten: Gäste können das Lust- und Jagdschloss donnerstags bis sonntags von 11 bis 16 Uhr besichtigen. An den vier Sonntagen findet außerdem jeweils um 14:30 Uhr eine öffentliche Familienführung statt. Für alle, die das Schloss im Oktober besuchen, hat sich das Schlossteam etwas Besonderes ausgedacht: Es werden 5 mal 2 Karten für eine Kuppelbesichtigung verlost. Bei schönem Wetter können die Gewinnerinnen und Gewinner direkt nach der Führung einen fantastischen Ausblick über das herbstliche Stuttgart und die Wälder um die Solitude genießen.

Detailansicht
Schloss Solitude, Stuttgart

Sonntag, 26. September 2021 | Allgemeines

Oldtimer am Sonntag auf Schloss Solitude: „Gentlemen“ für einen wohltätigen Zweck

Elegante Oldtimer und ebenso elegante Herrschaften trafen sich am Sonntag vor der mindestens so schönen Kulisse von Schloss Solitude: Der „Distinguished Gentlemen’s Drive“, eine Veranstaltung, mit der Spenden für die Männergesundheit gesammelt werden, hatte das Lustschloss auf der Anhöhe bei Stuttgart für seine Deutschland-Premiere gewählt.

Detailansicht
Grabkapelle auf dem Württemberg | Schloss Solitude, Stuttgart

Donnerstag, 9. September 2021 | Allgemeines

Großer Effekt: Heiratsanträge auf dem Württemberg und in Schloss Solitude

Heiratsanträge – längst sind auch diese früher intimen Momente zu Events geworden. An den Orten, die besonders spektakulär sind, merkt man den Boom: etwa an der Grabkapelle auf dem Württemberg oder auf Schloss Solitude. Die zuständigen Verwalterinnen werden jetzt aktiv und bieten nun erstmals Servicepakete und Termine für den rundum gelungenen Antrag an einem Ort, der in Erinnerung bleibt.

Detailansicht
Schloss Solitude, Stuttgart

Montag, 6. September 2021 | Allgemeines

Brezel Race: Geänderte Verkehrsführung um Schloss Solitude am 12. September

Am 12. September ist Schloss Solitude ein Halt beim „Brezel Race“. Für das neue Jedermann-Jedefrau-Rennen in der Region Stuttgart werden zwischen 9:45 und 12:45 Uhr die Zufahrtswege zum Monument im Stuttgarter Westen und der große Wanderparkplatz gesperrt. Für alle, die Schloss Solitude während dieser Zeit besuchen wollen, gibt es aber einen komfortablen Shuttle-Service.

Detailansicht
Schloss Solitude, Stuttgart

Donnerstag, 2. September 2021 | Allgemeines

Kreativer Gartenintendant: Johann Caspar Schiller starb vor 225 Jahren

Dass die Solitude nicht nur ein Lustschloss des Herzogs Carl Eugen war, sondern auch für einige Jahre wegweisende Versuchsanstalt der Obstbaumzucht – das ist nicht vielen bekannt. Der „Intendant“ der Gartenanlagen war kein geringerer als Johann Caspar Schiller, der Vater des Dichters Friedrich Schiller. Sein Todestag jährt sich am 7. September zum 225. Mal. Sein umfassender Leitfaden der Obstbaumzucht, ein eindrucksvolles Buch, hatte noch lange als Standardwerk Bestand. Heute sind die herzoglichen Versuchsanlagen längst verschwunden; in den letzten Jahren angelegte Obstwiesen in der Nähe des Schlosses erinnern an Johann Caspar Schillers Arbeit.

Detailansicht