Schloss Solitude
Jagd- und Lustschloss in imposanter Aussichtslage

Herzlich Willkommenim Schloss Solitude

Infos in Leichter Sprache

Über Schloss Solitude

Schloss Solitude von oben

Herzog Carl Eugen lebte im Residenz·schloss Ludwigsburg.
Im Residenz·schloss hat er gewohnt und gearbeitet.
Er musste sich dort an viele Regeln halten.
Carl Eugen besaß auch noch das Schloss Solitude.
Im Schloss Solitude hat er gefeiert.
Dort musste er sich nicht an die vielen Regeln halten.
Ein Schloss zum Feiern nennt man: Lust·schloss.
Schloss Solitude ist ein Lust·schloss. 

Schloss Solitude, Weißer Saal

Carl Eugen hat das Schloss geplant.
Er und seine Angestellten haben in Neben·häusern gewohnt.
Im Haupt·haus hat er gefeiert.
Und wichtige Menschen empfangen.
Besonders schön ist der Weiße Saal. 

Schloss Solitude am Abend

Das Schloss ist ungefähr 150 Jahre alt.
Die Zeit damals hieß Rokoko.
Das ist auch eine Art zu Bauen.
Diese Bau·art können Sie gut erkennen.
Zum Beispiel an vielen Verzierungen außen und innen vom Schloss.
Schloss Solitude steht am Stadt·rand von Stuttgart.
Auf einem Berg.
Sie können von hier sehr weit schauen. 
Vielleicht entdecken Sie auch Ludwigsburg.
Dort steht das Residenz·schloss.
Es ist nur 13 Kilometer entfernt. 

Schloss Solitude, Friedrich Schiller

Im Schloss Solitude gab es auch eine Militär·schule.
Dort lernte auch Friedrich Schiller.
Er ist ein sehr bekannter Dichter.
Schiller mochte die Schule nicht.
Da es hier viele Regeln und Strafen gab. 
Schiller schrieb damals schon viele Geschichten.
Einmal verließ er die Schule.
Weil in Mannheim eine Geschichte von ihm im Theater gezeigt wurde.
Das war verboten.
Deshalb ging Schiller von der Schule weg.

Führungen und Veranstaltungen

Illustration "Führungen und Veranstaltungen"

Sie können das Schloss Solitude anschauen. 
Sie können auch eine Führung mitmachen.
Bei einer Führung zeigt Ihnen ein Mitarbeiter das Schloss.
Oder der Mitarbeiter erklärt Ihnen ein ganz bestimmtes Thema.

Manchmal finden besondere Veranstaltungen im Schloss statt.  
Zum Beispiel: 

  • ein Konzert,
  • ein Markt.

 

Hier finden Sie Infos zu Führungen und Veranstaltungen: 
Infos zu Führungen und Veranstaltungen (bitte hier klicken) 

Bitte beachten Sie: 
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben. 

 

Sie können das Schloss auch als Gruppe anschauen.
Hier finden Sie Infos zu Führungen für Gruppen:
Infos zu Führungen für Gruppen (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie: 
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben. 

 

Manchmal gibt es besondere Führungen oder Veranstaltungen 
für Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel: Führungen in Leichter Sprache. 
Dafür gibt es bestimmte Termine. 
Bitte fragen Sie nach den besonderen Führungen und Veranstaltungen. 
Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten. 

Öffnungs·zeiten

Illustration "Öffnungszeiten"

Hier finden Sie Infos dazu, wann das Schloss geöffnet ist:
Infos zu den Öffnungs·zeiten (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.

Preise

Illustration "Preise"

Hier finden Sie Infos dazu, wieviel der Eintritt kostet:
Infos zu den Preisen (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.

Barriere·freiheit

Illustration "Barrierefreiheit"

Alle Menschen sind bei uns willkommen.
Auch Menschen mit Behinderung.

Leider haben Menschen mit Behinderung oft Schwierigkeiten. 
Für Rollstuhl·fahrer können Treppen schwierig sein.
Blinde Menschen brauchen vielleicht Assistenz.

 

Bald finden Sie hier genaue Infos zur Barriere·freiheit. 
Sie können aber auch jetzt schon Infos zur Barriere·freiheit bekommen. 
Melden Sie sich dafür bei uns! 
Wir geben Ihnen gerne Infos:

  • zur Barriere·freiheit vor Ort.
  • zu den Angeboten für Menschen mit Behinderung. 
    Vielleicht gibt es eine Führung in Leichter Sprache.

Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten. 

Fotografieren

Illustration "Fotografieren"

Sie dürfen im Schloss nicht fotografieren.

Hunde

Illustration "Hunde"

Sie dürfen Ihren Hund zum Besuch mitbringen. 
Ihr Hund darf aber nur in den Garten mitkommen. 
Und Sie müssen Ihren Hund an die Leine nehmen. 
Ihr Hund darf nicht in die Räume vom Schloss. 

Ausnahme: 
Ihr Hund ist ein Assistenz·hund mit Ausbildung. 
Dann darf er auch mit ins Schloss.

Kontakt / Anschrift

Illustration "Kontakt"

Bei Fragen melden Sie sich bitte unter: