Mittwoch, 13. März 2024

Schloss Solitude, Stuttgart | Allgemeines Erfolgreiches Jahr für die Staatlichen Schlösser und Gärten: Bilanz und Ausblick

Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg ziehen eine positive Bilanz für das Jahr 2023: Bei einem Pressetermin im Weißen Saal von Schloss Solitude am Mittwoch, 13. März, warfen Patricia Alberth, Geschäftsführerin der Staatlichen Schlösser und Gärten, und Christiane König-Lorch, Monumentsverwalterin von Schloss Solitude, einen Blick zurück in das vergangene Jahr und beleuchteten die Highlights der neuen Saison 2024.

Neuer rekord für das Schloss Solitude

Mit insgesamt rund 3,6 Millionen Besucherinnen und Besuchern beschlossen die Staatlichen Schlösser und Gärten die Saison 2023. Damit steigerten sich die Gästezahlen in den Monumenten des Landes um 22,9 Prozent im Vergleich zu 2022. „Das vergangene Jahr war auch für Schloss Solitude ein Meilenstein. 2023 verzeichneten wir einen beeindruckenden Besuchsrekord“, erklärte Patricia Alberth, Geschäftsführerin der Staatlichen Schlösser und Gärten. Insgesamt 45.395 Gäste strömten im letzten Jahr durch die Türen des Lust- und Jagdschlosses. Die Geschäftsführerin ergänzte: „Die gesteigerten Besuchszahlen unterstreichen die anhaltende Faszination für das Monument und seine Architektur.“ Schloss Solitude ist ein bedeutendes Beispiel des europäischen Schlossbaus im 18. Jahrhundert. Der französische Architekt Philippe de La Guêpière schuf ein Werk voller Raffinesse und zeittypischem Prunk, das im Einklang mit anderen barocken Schlössern und Residenzen in Europa steht.

Vielfältige Angebote sorgen für hohe Zahlen

„Der Andrang bestätigt auch die wachsende Beliebtheit unserer Angebote“, bemerkte Christiane König-Lorch, Monumentsverwalterin von Schloss Solitude. Insbesondere die Nachtführungen erfreuten sich großer Nachfrage, sodass sämtliche Termine ausgebucht waren – auch 2024 sind die Termine für das erste Halbjahr bereits vergeben. Die Monumentsverwalterin ergänzt: „Um den Wünschen unserer Gäste gerecht zu werden, bieten wir nun pro Führung zwei Termine an.“ Neben den begehrten Nachtführungen erfreuen sich auch die Veranstaltungsformate Home and Garden, das Gospel Open Air und die Solitude Sommeracademie für Kinder großer Beliebtheit. Auch das Kinderferienprogramm war im vergangenen Jahr vollständig ausgebucht.

Schloss Solitude als Hochzeitslocation

Schloss Solitude hat sich als eine der beliebtesten Hochzeitslocations im Stuttgarter Raum fest etabliert. „Für 2024 sind bereits alle standesamtlichen Trautermine vergeben“, weiß Verena Rathgeb-Stein, Leiterin des Standesamts Stuttgart. Sie verrät: „Daher wird es dieses Jahr sechs zusätzliche Termine an Freitagen geben.“ Die neuen Daten werden heute im Online-Traukalender des Standesamts Stuttgart veröffentlicht und gehen 2025 ins Standardangebot über. Auch die Möglichkeiten für den Sektempfang nach der Zeremonie werden erweitert. „Mit der Einführung unserer sogenannten Sektkutsche möchten wir Paaren, die einen lockeren Sektempfang bevorzugen, eine einzigartige Alternative bieten“, erläutert Christiane König-Lorch. Die Kutsche ist mit Picknickdecken, Mehrwegbechern und einer Zinkwanne für Getränke ausgestattet. Zudem kann ein Sektempfang unter den malerischen Arkaden gebucht werden. Bisher war dies ausschließlich für Trauungen auf der Balustrade um 16.00 Uhr möglich.

Solitude Sneak Peek

Am Ostermontag, 1. April, lädt die Solitude unter dem Titel „Solitude Sneak Peek“ von 10.00 bis 17.00 Uhr zur Vorschau auf die neue Saison und zur exklusiven Entdeckungsreise ein. Die Gäste werden von Damen und Herren im historischen Kostüm empfangen, darunter Michelangelo Malvolio, Herrscher der Düfte und Frisuren, sowie Caterina Bonafini, renommierte Opernsängerin und langjährige Mätresse von Herzog Carl Eugen. Neu im Kostümensemble ist die Künstlerin Ludovike Simanoviz, alias Nadine Bock, die ab dem 28. April bei „Geheime Einblicke & malerische Ausblicke" durch die Solitude führen wird. Während der Sneak Peek können die Gäste das Schloss auf eigene Faust erkunden – sogar das Fotografieren zu privaten Zwecken ist exklusiv an diesem Termin erlaubt. Zusätzlich präsentiert die Museumspädagogik ihr aktuelles Programm, während im Sockelgeschoss ein filmischer Rückblick auf das Gospel Open-Air-Konzert 2023 geboten wird. Um 10.00 Uhr steht außerdem die feierliche Wiedereröffnung der Schlosskapelle nach erfolgreich abgeschlossenen Sanierungsarbeiten an: Nach einem unterhaltsamen Ostereierwettlauf und einem feierlichen Taufgottesdienst der evangelischen Kirchengemeinde Botnang gewährt Restaurator Raymond Bunz von Restauratoren Bunz + Bunz Einblicke in die durchgeführten Sanierungsarbeiten. Der Eintritt in die Schlosskapelle ist frei.

Palast Picknick am Muttertag

Unter dem Motto „Palast Picknick“ lädt das Schloss Solitude gemeinsam mit der Staatsoper Stuttgart am Muttertag, Sonntag, 12. Mai, zu einem Aktionstag ein: Der elegante Weiße Saal wird bei harmonischen Kurzkonzerten mit Musik erfüllt, während das Stuttgarter Ballett einen Tanzworkshop im Außenbereich anbietet. Die Schlossgastronomie bietet ein spezielles Picknickangebot sowie ein besonderes Muttertags-Menü. Der Ladies' Circle 24 Stuttgart verkauft Waffeln gegen Spende für den guten Zweck. Zudem erwartet die Gäste ein Pop-Up-Rosenverkauf sowie eine große barocke Schautafel mit kostümierten Personen.

Musikalischer Familientag

Am letzten Sonntag im Juni lädt Schloss Solitude gemeinsam mit der Jugendkapelle Gerlingen des Musikvereins Gerlingen e.V., Gäste jeden Alters zu einem musikalisch geprägten und familienfreundlichen Erlebnistag ein. Beim Picknickkonzert am 30. Juni sorgen das Spielemobil Mobifant, das Outdoor-Quiz vom Statistischen Landesamt sowie das beliebte Schatzsuche-Programm für kindgerechte Unterhaltung. In den Sommerferien können sich Kinder wieder auf die Solitude Sommeracademie freuen: Das beliebte Kinderferienprogramm wird im August unter dem Motto „Carls Kostbarkeiten" stattfinden.

Gospel Open Air

„Auch dieses Jahr konnten wir den Chor ‚Gospel im Osten‘ wieder für eine Kooperation mit uns gewinnen“, freut sich Christiane König-Lorch. Für das neue Format gab es im letzten Jahr großen Zuspruch von den Besucherinnen und Besuchern. Iris Bieg, Organisationsleiterin Gospel im Osten Open Air, verrät: „Am Samstag, 13. Juli, findet unser Open-Air-Konzert mit 400 Sängerinnen und Sängern mit Band statt.“ Am 14. Juli schließt sich ein Familiensonntag mit einem musikalischen Familiengottesdienst und vielfältigen Aktionen an. Mit dabei sind unter anderem die Kirchengemeinde in Botnang. Das Team von Schloss Solitude bietet eine interaktive Kinderrallye sowie Familienführungen an. Für das leibliche Wohl der Gäste ist ebenfalls gesorgt – verschiedene Foodtrucks verwöhnen die Besucherinnen und Besucher mit Allerhand Leckereien.

Schlösser, Gärten, Klöster, Burgen und Kleinode

Insgesamt betreuen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg 63 Monumente des Landes. Darunter befinden sich vielfältige Denkmäler rund um Stuttgart – von den Ausläufern des Schwarzwalds bis auf die Schwäbische Alb. Dazu zählen die Schlösser von Ludwigsburg mit ihren Museen, Schloss Solitude, die Grabkapelle auf dem Württemberg, die Sammlung Domnick, das UNESCO-Welterbe Kloster Maulbronn und die verwunschenen Burgen im Stauferland. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg freuen sich auf eine erfolgreiche Saison 2024 und laden Besucherinnen und Besucher ein, die faszinierende Geschichte und Kultur der historischen Monumente zu erleben.

bis 31. März

Sa, So, Feiertag 10.00 – 16.00 Uhr