Freitag, 15. Dezember 2023

Schloss Solitude, Stuttgart | Führungen & Sonderführungen Winterzauber an der Solitude: Malerische Spaziergänge und festliche Atmosphäre

Schloss Solitude zählt zu den beliebtesten Ausflugszielen in der Region. Einst Jagdrevier der Herzöge von Württemberg, verzaubert der Ort noch heute mit seiner einzigartigen Atmosphäre und dem traumhaften Ausblick. In der kalten Jahreszeit lädt die idyllische Umgebung zu winterlichen Wanderungen ein. Immer ebenfalls einen Besuch wert, sind die prächtigen Schlossräume. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg bieten auch im Winter Führungen durch das spätbarocke Kleinod an.

Ausflug zur Solitude

Mitten im wiesen- und waldreichen Westen Stuttgarts gelegen präsentiert sich das barocke Gebäudeensemble von Schloss Solitude als idealer Ausgangs- und Zielpunkt für lange Spaziergänge und Wanderungen. Die elegante Sommerresidenz verzaubert Gäste gerade im Winter – wenn die Wälder verschneit und die Bäume in glitzernden Frost gehüllt sind. Ebenso faszinierend sind die aufwendig ausgestatteten Säle und schmuckvollen Appartements im Inneren des Schlosses. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg bieten auch im Winter Führungen durch das spätbarocke Kleinod an. Bis zum 31. März ist die Solitude samstags, sonntags und an Feiertagen von 10.00 bis 16.00 Uhr geöffnet. Die Klassische Schlossführung startet stündlich. An Sonn- und Feiertagen bietet die Familienführung um 14.30 Uhr zudem für Groß und Klein ein besonderes Schlosserlebnis. An Heiligabend und an Silvester ist Schloss Solitude geschlossen.

Sommerresidenz im Winterkleid

Bis heute strahlt das barocke Bauwerk eine leichte, festliche Stimmung aus – viele Gäste genießen dieses ganz besondere „Solitude-Flair“ bei Ausflügen in der kalten Jahreszeit. Das Lustschloss thront erhaben über der Landschaft. Charakteristisch und außergewöhnlich sind die Reihe der Kavaliershäuschen sowie die langgezogenen Bauten von Offizen- und Kavaliersbau, die es im eleganten Schwung rahmen. Trotz der scheinbaren Stille strahlt die Sommerresidenz im Winter eine eigene Schönheit aus. Die klare Luft lässt die Konturen der Architektur scharf und präzise erscheinen. Belohnt werden Spaziergängerinnen und Spaziergänger außerdem mit einem grandiosen Panorama weit ins Land. Der Blick bis Ludwigsburg ist an manchen Wintertagen besonders klar, so dass man die berühmte schnurgerade Straße sehen kann, die die Solitude mit dem Residenzschloss Ludwigsburg bis heute verbindet.

Service und Information

1. November bis 31. März