Mittwoch, 13. September 2023

Schloss Solitude, Stuttgart | Feste & Märkte Herzoglicher Apfeltag am 17. September: ein Tag für die ganze Familie

Passend zum Einstieg in den Herbst laden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg gemeinsam mit dem Kreisverband für Obstbau, Garten und Landschaft Ludwigsburg e. V. und der Wilhelma am Sonntag, 17. September zum herzoglichen Apfeltag rund um Schloss Solitude ein. Der Aktionstag steht ganz im Zeichen des fruchtigen Leckerbissens und bietet herbstliche Abwechslung für die ganze Familie.

Herzoglicher Apfeltag mit buntem Programm

Am Sonntag, 17. September, dreht sich von 11.00 bis 17.00 Uhr rund um Schloss Solitude alles um den Obstanbau, Gartenlust und das Lieblingsobst der Deutschen: den Apfel. Zum „Herzoglichen Apfeltag“ laden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg zusammen mit dem Kreisverband für Obstbau, Garten und Landschaft Ludwigsburg e. V. und der Wilhelma Groß und Klein ein. Am Aktionstag können Schlossgäste zudem ihren eigenen Apfelsaft pressen, das verlorene Gartenparadies erkunden oder den einzigartigen Ausblick von der Kuppel genießen – die perfekte Einstimmung auf den Herbst für die gesamte Familie. Der Obstbau hat eine lange Tradition auf Schloss Solitude und geht auf Johann Kaspar Schiller – Vater von Friedrich Schiller – zurück. Dieser pflegte als Hofgärtner von Herzog Carl Eugen von Württemberg, dem Erbauer von Schloss Solitude, den Garten der Schlossanlage. Schiller legte rund um die Solitude eine der damals größten Obstbaumplantagen Württembergs an: Sein Ziel war es, die Kultivierung von Obst zu fördern. Diese historische Tradition greift der „Herzogliche Apfeltag“.

Programm für Gross und Klein

Wie der Apfel in die Flasche kommt, erfahren Kinder und Jugendliche bei einem Mitmach-Parcours: Nachdem sie Äpfel aufgelesen, gewaschen und zerkleinert haben, können sie dann ihren eigenen Saft pressen – anschließende Kostproben sind erwünscht. Zudem zeigen die Saftmanufaktur Rösch aus Ludwigsburg und der Obsthof Hörnle aus Stuttgart an ihren Infoständen, was man sonst noch alles aus Obst herstellen kann. Außerdem können Gäste sich beim Imkerverein Ludwigsburg e.V. über Natur- und Umweltschutz informieren. Das Team der Wilhelma-Betriebsstelle Pfaffenwald bietet eine spannende Maschinenausstellung an, bei der faszinierende Einblicke in die Welt der Gartenpflege möglich sind. Wer mag, testet sein Wissen beim Schlossgärtner-Quiz oder entdeckt die Geheimnisse historischer Obstbaumsorten. Für die kleinen Gäste gibt es am Stand der Wilhelma außerdem eine unterhaltsame Kräutertopf-Pflanzaktion. Die PH Ludwigsburg rundet das Programm mit einer digitalen Rallye durch die Schlossgärten und einem Bastelangebot für Kinder ab. Als weiteres Highlight ist an diesem Tag bei trockenem Wetter die Schlosskuppel bis 16.00 Uhr geöffnet: Von hier hat man einen unvergleichlichen Blick in das Umland, wie ihn sonst nur Herzog Carl Eugen genießen konnte. Der letzte Aufstieg ist um 15.40 Uhr.

Herzoglicher Apfeltag

Aktionstag für die ganze Familie rund um Schloss Solitude

Sonntag, 17. September, 11.00 bis 17.00 Uhr

mit Programm für die gesamte Familie: Mitmach- und Infostationen, Sonderführung, Besuch der Schlosskuppel

Programm im Außenbereich kostenfrei

PREISE

Klassische Schlossführung

Besuch der Kuppel

11.00 – 16.00 Uhr

Die Kuppel ist nur bei trockenem Wetter geöffnet. Trittsicherheit und festes Schuhwerk erforderlich. Letzter Einlass 15.40 Uhr.

PREISE

bis 31. Oktober