Donnerstag, 17. August 2023

Schloss Solitude, Stuttgart | Feste & Märkte Lifestyle-Messe mit Ausblick: „HOME & GARDEN“ wieder auf Schloss Solitude

Exquisit und abwechslungsreich: Bis zum Sonntag, 20. August, kehrt die Garten- und Lifestylemesse „HOME & GARDEN“ auf das Gelände von Schloss Solitude zurück. Die Gäste erwartet eine abwechslungsreiche Ausstellung vor herrlicher Kulisse rund um die eigenen vier Wände und die „grüne Oase“. Am Samstag, 19. August, und am Sonntag, 20. August, können zudem die Schlossinnenräume auf eigene Faust erkundet und für private Zwecke fotografiert werden.

Garten und Lifestyle am Schloss Solitude

Weitläufige Wiesen und Wälder prägen heute die Umgebung von Schloss Solitude. Doch das war nicht immer so: Im 18. Jahrhundert schmückten aufwendig gestaltete Gartenanlagen das Jagd- und Lustschloss des Herzogs Carl Eugen. Der stimmungsvolle Außenbereich der Solitude versprüht bis zum 20. August besonderen Garten- und Wohnzauber: Denn die Lifestyle-Messe „HOME & GARDEN“ kehrt zurück auf das Gelände. Zahlreiche Ausstellerinnen und Aussteller präsentieren ihre hochwertigen Produkte und Dienstleistungen aus den sechs Themenbereichen Home Interieur, Lifestyle, Finefood, Garten und Outdoorambiente, Mode, Kunst und Good Living. Neben exklusiven Wohnaccessoires, edlen Antiquitäten, feinen Gewürzen oder kuscheligen Cashmere-Produkten erwartet die Gäste ein kulinarisches und festliches Begleitprogramm. Mit einem tagesaktuellen Schlossticket erhalten die Besucherinnen und Besucher zudem vergünstigten Eintritt zur „HOME & GARDEN“ und umgekehrt.

Genuss und Kulinarik

Am vorletzten Augustwochenende können sich die Besucherinnen und Besucher zu den einzelnen Schwerpunkten beraten lassen und wertvolle Tipps der Ausstellenden erhalten. Einige Stände locken zudem mit kulinarischen Tastings. Der bekannte Stuttgarter Gastronom Jörg Mink sorgt an allen Ausstellungstagen mit der Schloss Solitude Gastronomie für das leibliche Wohl der Gäste – mit warmen und wohlschmeckenden Köstlichkeiten von süß bis herzhaft. Auch der Gourmetbereich auf der Gartenterrasse des Schloss-Restaurants lädt zum Genuss ein. Beim entspannten Flanieren über das Schlossgelände können die Gäste entspannender Begleitmusik lauschen. Im Zuge der Messe kommt es zu einer veränderten Verkehrsführung um das Schloss und einer Busumleitung.

Geführt oder im Alleingang

Bei der klassischen Schlossführung am Freitag, 18. August, können sich die Gäste in einem geführten Rundgang durch die eleganten Säle des herrschaftlichen Schlosses begeben und dabei die kunstvollen Ausstattungsstücke entdecken. Die Führung findet wie gewohnt stündlich von 10.30 bis 16.30 Uhr statt. Am Samstag, 19. August, und Sonntag, 20. August, wird das Schloss dann auf eigene Faust und ohne Führung erkundet: Bei einem freien Rundgang können sich die Besucherinnen und Besucher an verschiedenen Stationen zu ausgewählten Themen selbst informieren. Das besondere Highlight daran: Das Fotografieren in den Schlossinnenräumen ist am Samstag und Sonntag für private Zwecke ausnahmsweise gestattet.

Service und information

Home & Garden

Donnerstag, 17. August, bis Sonntag, 20. August

Do – Sa 10.00 – 18.00 Uhr

So 11.00 – 18.00 Uhr

PREISE

Erwachsene 13,00 € (im Online-Vorverkauf)

Erwachsene 15,00 € (an der Tageskasse)
Kinder und Jugendliche in Begleitung eines Erwachsenen (bis einschließlich 17 Jahre) in Begleitung eines Erwachsenen: frei

Bei Vorlage eines tagesaktuellen Schlosstickets reduziert sich der Eintrittspreis für Erwachsene auf 13,00 €.

PREISE
Schloss (inkl. Führung)

Bei Vorlage eines Messe-Tickets reduziert sich der Schlosseintritt für Erwachsene auf 5,40 €.

bis 31. Oktober

Di – So, Feiertag 10.00 – 17.00 Uhr