Mittwoch, 9. August 2023

Schloss Solitude, Stuttgart | Führungen & Sonderführungen Mit dem Opernstar durchs Schloss: Kostümführung am Sonntag

Am Sonntag, 13. August, um 15.00 Uhr führt Caterina Bonafini, die „Maîtresse en titre“ von Herzog Carl Eugen, durch das herzogliche Jagd- und Lustschloss. Letztmalig in diesem Jahr berichtet sie in der Kostümführung über Theater und Realität am württembergischen Hof – und gewährt dabei einen genauso spannenden wie unterhaltsamen Blick hinter die Kulissen. Für die Sonderführung ist eine telefonische Anmeldung unter +49(0)7 11.3 51 47 72 erforderlich.

Vom Leben bei Hofe

Caterina Bonafini war die Primadonna der württembergischen Opernlandschaft. Der italienische Star verdrehte Herzog Carl Eugen von Württemberg in Venedig den Kopf und wurde zu seiner offiziellen Mätresse. Als „Maîtresse en titre“ hatte sie einen tiefen Einblick in das Leben bei Hofe. Ihr Wissen will sie nicht für sich allein behalten. Am Sonntag, 13. August, um 15.00 Uhr nimmt sie die Besucherinnen und Besucher mit in die Vergangenheit und durch das Schloss. Der Herzog selbst befindet sich auf Reisen und so hat sie genügend Zeit, in der Kostümführung von ihrem bewegten Leben am Hof und ihrer Karriere auf der Bühne zu erzählen.

Vom Leben bei Hofe

Die Schlossgäste begeben sich bei dem Rundgang durch die Räume auf eine Zeitreise in die Epoche des Rokoko. Bonafini berichtet über italienische Opern, französische Komödien und berühmte Zeitgenossen, wie etwa den Komponisten Niccolò Jommelli, den Choreographen Jean Georges Noverre oder den Kastraten Giuseppe Aprile. Sie erzählt aber auch vom Widerspruch zwischen der prachtvollen Theaterbühne und dem bescheidenen Alltag der Württemberger. Für die Besucherinnen und Besucher wird so die Theaterszene auf der Solitude wieder lebendig. Und ganz nebenbei erfahren die Gäste spannende Details über das Leben am herzoglichen Hof.

Service und information

Mit Caterina Bonafini durchs Schloss

Theater und Realität am württembergischen Hof

Sonntag, 13. August, 15.00 Uhr

Dauer: 1 Stunde

PREISE FÜR SONDERFÜHRUNG

ANFAHRT SCHLOSS SOLITUDE

Am bequemsten erreicht man Schloss Solitude mit den Bussen der SSB, Linie 92, ab Stuttgart Stadtmitte oder Feuersee. Die Bushaltestelle befindet sich direkt im Schlosshof.

INFORMATIONEN UND ANMELDUNG

Ein Schloss wie kein Anderes