Donnerstag, 25. Mai 2023

Schloss Solitude, Stuttgart | Führungen & Sonderführungen Neue Einblicke, herrliche Ausblicke oder ein versteckter Schatz: Juni auf Schloss Solitude

Schloss Solitude ist die wohl persönlichste Schöpfung von Herzog Carl Eugen von Württemberg. Das Lust- und Jagdschloss verbindet herausragende Architektur mit einem herrlichen Ausblick. Das Markenzeichen des Schlosses ist die außerordentliche Pracht im Stil des späten Rokoko und frühen Klassizismus. Im Juni bieten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg abwechslungsreiche Rundgänge an. Für alle Sonderführungen ist eine telefonische Anmeldung unter +49(0)7 11.3 51 47 72 erforderlich.

Mit der Königin durch das Schloss

Olgahospital, Königin-Olga-Stift und Karl-Olga-Krankenhaus: Das soziale Engagement der württembergischen Königin Olga prägt die Landeshauptstadt bis heute. Einer der liebsten Orte der Herrscherin war Schloss Solitude. Sie und ihr Ehemann, König Karl, schätzten das Schloss sehr und ließen es zwischen 1869 und 1875 umfangreich sanieren. Wie die russische Zarentochter darin lebte, können Gäste am Sonntag, 4. Juni, um 15.00 Uhr hautnah erleben, denn „Königin Olga lädt ins Schloss“. Die Herrscherin begrüßt zusammen mit ihrer Hofdame Baronin Eveline von Massenbach die Gäste: In ihren eleganten Kleidern führen sie die Besucherinnen und Besucher durch die Beletage und das Sockelgeschoss.

Einblick und Ausblick

Schloss Solitude ist ein herausragendes Beispiel für ein Jagd- und Lustschloss. Hier konnte sich der Herzog entspannen. In seinem Schloss auf den waldreichen Höhen entkam er den strengen Verpflichtungen des höfischen Zeremoniells – zugleich war das Monument der ideale Ort für Feste und Jagden. Am Donnerstag, 8. Juni, lernen die Besucherinnen und Besucher das Schloss um 14.00 Uhr neu kennen: „Solitude exklusiv. Auf unbekannten Wegen durch das Schloss und auf die Kuppel“ lautet der Titel der Sonderführung, die neue Perspektiven aufzeigt. Der Blick hinter die Kulissen zeigt die sonst versteckten Wege der Dienerschaft im Schloss. Bei gutem Wetter steigen die Gäste auf die Kuppel – und genießen den Blick in das malerische Unterland.

Des Herzogs Mätresse, Kutschen und Rennwagen

Am Samstag, 10. Juni, führt die langjährige Geliebte des Herzogs Carl Eugen um 15.00 Uhr durch das elegante Schloss. Der württembergische Herrscher lernte Caterina Bonafini in Venedig kennen. Die italienische Opernsängerin erzählt den Gästen aus erster Hand von der lebendigen Theaterszene auf Schloss Solitude – und auch vom Leben am herzoglichen Hof. Am Sonntag, 11. Juni, um 15.00 Uhr dreht sich bei „Start / Ziel Schloss Solitude“ alles um Geschwindigkeit: Das Formel-1-Rennen auf der „Solitude-Strecke“ hätte sicherlich auch Herzog Carl Eugen gefallen. Denn der Herrscher hatte reges Interesse an Schnelligkeit, Reisen und allem Modernen – das belegen seine Ausfahrten mit der „Wourst“. Historische Dokumente, Bilder und Zeitzeugenberichte hauchen der Sensation Motorsport Leben ein.

Experte mit dem richtigen Riecher

Kaum jemand kam dem Adel so nahe wie Michelangelo Malvolio. Der Parfümeur am Hofe Carl Eugens versorgte die noblen Damen und edlen Herren mit wohlriechenden Duftwassern. Dank seiner wichtigen Funktion kennt er das Schloss, den Hof und den neuesten Klatsch der vornehmen Gesellschaft: Malvolio hat stets den richtigen Riecher für spannende Anekdoten. Welche Geheimnisse plaudert er wohl aus? Das erfahren die Besucherinnen und Besucher am Sonntag, 18. Juni, um 15.00 Uhr beim Rundgang „Sinnliche Düfte und neuestes Hofgeflüster.“

Einen Schatz finden

Am Sonntag, 25. Juni, gehen Familien um 14.00 Uhr auf eine spannende Schatzsuche. Herzog Carl Eugen war ein Herrscher und damit auch wohlhabend – es ist überrascht also nicht, dass es im Schloss daher von prächtigen Kostbarkeiten nur so wimmelt. Klein und Groß entdecken bei dem interaktiven Rundgang spielerisch das Schloss, erkunden versteckte Räume und geheime Gänge. Auf die fleißigen Entdeckerinnen und Entdecker wartet am Ende dann sogar ein verborgener Schatz. Doch zuvor muss das Rätsel um das geheimnisvolle Schloss gelöst werden.

Service und Information

Leben und Wirken der russischen Zarentochter