Dienstag, 21. Februar 2023

Schloss Heidelberg | Allgemeines Über 8.000 Küsse an den Schlosskassen: „Küss mich! Im Schloss“ ein voller Erfolg

Romantik, gute Laune und tausende Küsse: Das Fazit in den Schlössern des Landes, die in der letzten Woche zur Valentinsaktion „Küss mich! Im Schloss“ eingeladen hatten, fällt durchweg positiv aus. Insgesamt kamen 8.154 Paare und bezahlten ihre Eintrittskarte mit einem Kuss. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg stellen damit den Rekord aus 2019 deutlich ein.

Landesweit über 8.000 Küsse

Eine Woche lang feierten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg den Valentinstag: „Küss mich! Im Schloss“ heißt die Aktion, die seit 2017 immer im Februar bei Gästen und in den Schlossverwaltungen für gute Laune sorgt. In diesem Jahr nahmen die Schlösser Heidelberg, Schwetzingen, Mannheim, Ludwigsburg, Solitude bei Stuttgart, Bruchsal, Rastatt, Weikersheim und Mergentheim teil – und am Samstag und Sonntag schloss sich noch die Grabkapelle auf dem Württemberg an. Mit insgesamt 8.154 Küssen stellten die Monumente einen neuen Kuss-Rekord auf – der alte aus 2019 hatte bei knapp 7.000 gelegen.

 

Spitzenreiter Residenzschloss

Schon unter der Woche, aber vor allem am Samstag und am Sonntag, küssten sich die Gäste an den Schlosskassen. Einen Spitzenwert und eine beachtliche Steigerung gegenüber 2019 konnte das Residenzschloss Ludwigsburg verzeichnen: 2.626 Paare „erküssten“ sich ihre Eintrittskarte für eines der größten Barockschlösser Deutschlands. Die 5.252 Gäste sorgten damit bei den Führungen für Hochsaison-Tage – und das mitten im Februar. Im Vergleich zum Jahr 2019 nahmen im diesjährigen Aktionszeitraum über 170 % mehr Gäste an den Führungen durch die herzoglichen Räume teil.

 

Beliebt in allen Altersstufen

Insgesamt ziehen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg ein positives Fazit: Wie in der Vergangenheit sorgte „Küss mich! Im Schloss“ für fröhliche Stimmung und große Begeisterung bei den Besucherinnen und Besuchern. Vertreten waren wieder alle Altersgruppen. Die Valentinsaktion hat sich zu einem der beliebtesten Angebote in den Wintermonaten bei den Staatlichen Schlössern und Gärten entwickelt. Sie verleitet verliebte Paare zur Wiederholungstat, wie man an den Schlosskassen feststellen konnte: Manche Paare kommen regelmäßig oder haben sich schon an unterschiedlichen Monumenten freien Eintritt „erküsst“.

Download und Bilder