Dienstag, 18. Oktober 2022

Schloss Solitude, Stuttgart | Sonstige Veranstaltungen Leidenschaftlicher Bücherfreund und Herzog – Tag der Bibliotheken am 24. Oktober

Jedes Jahr seit 1995 wird am 24. Oktober der „Tag der Bibliotheken“ gefeiert. Der Gedenk- und Aktionstag würdigt Bibliotheken als Wissenshüterinnen, Bildungsvermittlerinnen und kulturelle Einrichtungen. Herzog Carl Eugen war einer ihrer größten Förderer: Er erweiterte beständig die Sammlung der Herzoglichen Öffentlichen Bibliothek, die den Grundbestand der heutigen Württembergischen Landesbibliothek darstellt. Die Liebe des Herzogs zur Bibliothek lässt sich auf Schloss Solitude entdecken.

HERZOG CARL EUGEN ALS BUCHLIEBHABER

Schloss Solitude zählt zu den privatesten und anspruchsvollsten Schöpfungen von Herzog Carl Eugen. Der Weiße Saal bildet das festliche Zentrum des Schlosses. Westlich davon erstreckt sich das offizielle Appartement des Herzogs mit Schlaf- und Arbeitszimmer sowie Bibliothek. Herzog Carl Eugen war einer der größten Büchersammler der württembergischen Geschichte: Auf seinen Reisen nach Paris erwarb er immer wieder zahlreiche Bände. So verrät sein Tagebuch, dass er an nur einem Tag im Jahr 1787 über 2.260 Gulden für „Bücher und anderes“ ausgab. An einem Tag zog es ihn gleich „in 8 Büchläden, um gute, seltene und meiner Biblioteque noch abgehende Bücher zu kauffen“.

REPRÄSENTATIV UND KUNSTVOLL

Dabei ging Herzog Carl Eugen äußerst gezielt vor. Bei seinen Einkäufen ließ er sich von Bibliothekaren beraten. Viele Bücher erwarb er für die Herzogliche Öffentliche Bibliothek, deren Bestände frei zugänglich waren. Bis zum Tod Carl Eugens umfasste sie rund 100.000 Bände. Die kostbare Sammlung bildete den Grundstein der Württembergischen Landesbibliothek. Ist das „Bibliotheque Cabinet“ auf der Solitude daher eine zusätzliche, private Bibliothek des Herzogs? Der Raum war kein Rückzugsort zum Lesen, sondern diente – wie die übrigen Räume des Appartements – der angemessenen höfischen Repräsentation. Die Ausgestaltung des Bibliothekskabinetts zeigt das: Die Maserung der Wände ist künstlich, die Struktur von Holz wird nur imitiert. Eine aufwendige Lacktechnik verleiht ihm seine besondere Pracht. Und dieser Glanz des Hofs spiegelt sich in der ganzen Solitude wider.

TAG DER BIBLIOTHEKEN

Der Tag der Bibliotheken wird jedes Jahr am 24. Oktober gefeiert. Der ehemalige Bundespräsident Richard von Weizsäcker rief den Tag ins Leben, um die Bedeutung und Rolle von Bibliotheken zu würdigen. Sie sind Wissenshüterinnen, Bildungsvermittlerinnen und kulturelle Einrichtungen von unvergleichlichem Wert. In Deutschland gibt es über 9.000 Bibliotheken. Am Tag der Bibliotheken ist die Solitude geschlossen. Das Jagd- und Lustschloss steht Oktober noch dienstags bis sonntags von 10.00 bis 17.00 Uhr zur Besichtigung offen. Führungen finden stündlich statt. Ab November öffnet Schloss Solitude nur am Wochenende und an Feiertagen von 10.00 bis 16.00 Uhr.

bis 31. Oktober

Di – So, Feiertag 10.00 – 17.00 Uhr

1. November bis 31. März

Sa, So, Feiertag 10.00 – 16.00 Uhr

PREISE

Schloss (inkl. Führung)

BESUCHSHINWEISE

Wir empfehlen Ihnen, weiterhin eine Maske zu tragen. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen.

www.schloss-solitude.de

www.schloesser-und-gaerten.de