Montag, 29. August 2022

Schloss Solitude, Stuttgart | Allgemeines Ein Blick in das herzogliche Lustschloss – ein Tagesausflug zum Schloss Solitude

Herausragende Architektur, eine imposante Aussicht und ein abwechslungsreiches Führungsprogramm: Schloss Solitude strahlt einen besonderen Reiz aus, die einzigartige Atmosphäre des herzoglichen Jagd- und Lustschlosses verzaubert. Ein Ausflug zur Solitude ist eine Zeitreise in die prunkvolle Welt des Herzogs Carl Eugen.

DER ZAUBER DES SCHLOSSES

Schloss Solitude, das „Schloss in der Einsamkeit“, liegt im Westen der badenwürttembergischen Landeshauptstadt Stuttgart. Und ist – entgegen seines Namens – gut mit dem Auto oder dem öffentlichen Nahverkehr zu erreichen. Das Schloss ruht in einer imposanten Lage: Von der ovalen Aussichtsplattform auf der Kuppel bietet sich ein außergewöhnlicher Blick über die bewaldeten Höhen Stuttgarts, den Kreis Ludwigsburg und das Strohgäu. Die Solitude steht für Repräsentation und Prunk – und bietet alle Zutaten für einen gelungenen Tagesausflug mit der Familie.

PRACHT UND PRUNK

Schloss Solitude war ein Herzensprojekt des lebenslustigen Herzogs Carl Eugen. Sein Jagd- und Lustschloss ließ er von bedeutenden Künstlern bauen und ausstatten. Der elegante Marmorsaal zählt zu den Höhepunkten von Schloss Solitude: Hier empfing der Herzog seine Gäste – entsprechend schmuckvoll ist der Raum: Der klassizistische Stil mit seinen schlichten Formen verleiht dem Raum einen besonderen Glanz. Der feierliche und elegante Weiße Saal ist der Mittelpunkt des Schlosses. Feiner Stuckmarmor verziert den Raum, der durch korinthische Säulenpaare unterteilt ist. Ein beeindruckendes Ölgemälde des französischen Künstlers Nicolas Guibal schmückt die Decke. Die Pforten von Schloss Solitude sind dienstags bis sonntags und feiertags noch bis zum 31. Oktober von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Die Führungen finden stündlich ab 10.30 Uhr statt. Jeden Sonn- und Feiertag um 14.30 Uhr bietet sich Familien ein besonderes Erlebnis: Groß und Klein können zusammen die besondere Stimmung des Schlosses erleben. Ganz kindgerecht und spielerisch tauchen sie in die Welt des Herzogs ein.

RUHE UND ERHOLUNG, KAFFEE UND KUCHEN

Wer nach all dem Prunk und all der Pracht etwas Ruhe und Erholung sucht, der ist an der Solitude ebenfalls richtig: Auf den umliegenden Wiesen lässt sich der herrliche Ausblick in Richtung Ludwigsburg genießen – die ausladende Liegewiese vor dem Schloss bietet den perfekten Ort, um bei einem selbstmitgebrachten Picknick zu entspannen. Eine Allee führt in gerader Linie in die ehemalige Residenzstadt der Herzöge. Vor über 200 Jahren nutzte man die schnurgerade Strecke als Basislinie für die Vermessung des Landes Württemberg. Heute erinnert ein Gedenkstein unterhalb des Hauptbaus daran. Nicht nur kulturell, sondern auch kulinarisch ist die Solitude ein Stuttgarter Highlight: In der Schloss Solitude Gastronomie lässt es sich vortrefflich speisen. Das Restaurant bietet an fünf Tagen in der Woche frische Küche mit schwäbischen und international inspirierten Gerichten an. Wer Kaffee und Kuchen genießen will, der ist im „Kleinen Café“ im Kavaliershäuschen gegenüber der Kapelle richtig. Immer am Wochenende besteht hier die Möglichkeit zur Einkehr.

SERVICE UND INFORMATION

bis 31. Oktober

Di – So, Feiertag 10.00 – 17.00 Uhr

PREISE

Schloss (inkl. Führung)

Schloss Solitude Gastronomie

Mi – Sa 11.30 – 14.30 Uhr (Küche bis 14.00 Uhr) und 17.30 – 24.00 Uhr (Küche bis 21.00 Uhr)

So 11.30 – 14.30 Uhr (Küche bis 14.00 Uhr)

BESUCHSHINWEISE

Wir empfehlen Ihnen, weiterhin eine Maske zu tragen. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen.

www.schloss-solitude.de

www.schloesser-und-gaerten.de