Mittwoch, 27. Juli 2022

Schloss Solitude, Stuttgart | Sonstige Veranstaltungen 200. Geburtstag von Königin Olga: Picknicktag für Groß und Klein am 31. Juli

Vor 200 Jahren wurde Königin Olga von Württemberg geboren. Bis heute beeindruckt ihr großes soziales Engagement. In Schloss Solitude verbrachte sie gerne Zeit mit Verwandten. Mit einem Picknicktag am 31. Juli in Schloss Solitude unter dem Motto „Nächstenliebe“ erinnern die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg an den diesjährigen 200. Geburtstag von Königin Olga. Die Zarentochter und spätere württembergische Königin kam am 11. September 1822 zur Welt. Gäste können sich auf eine Zeitreise ins 19. Jahrhundert freuen: Historische Spiele und spannende Rundgänge machen den Tag zum besonderen Erlebnis für die ganze Familie.

ZEITREISE INS 19. JAHRHUNDERT

Idyllisch im Westen von Stuttgart gelegen, bietet das Jagd- und Lustschloss Solitude einen herrlichen Ausblick Richtung Ludwigsburg, absolut passend für ein Picknick. Anlässlich des 200. Geburtstages von Königin Olga von Württemberg laden die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg am Sonntag, 31. Juli, von 11.00 bis 16.00 Uhr daher zum Picknicktag in das Schloss ein. Der Aktionstag steht unter dem Motto „Nächstenliebe“ und erinnert an das große soziale Engagement von Olga in Stuttgart. Die Veranstaltung findet im Rahmen des diesjährigen Themenjahrs „Liebe, Lust, Leidenschaft. Leben in Schlössern und Klöstern“ der Staatlichen Schlösser und Gärten und bietet ein buntes Programm für Groß und Klein. Die Schlossgäste können sich bei dem Event auf eine Zeitreise ins 19. Jahrhundert freuen.

MODENSCHAU, HISTORISCHE SPIELE UND KREATIVE KUNSTAKTION

Elegante Damen und Herren in Kostümen und eine historische Modenschau versetzen die Gäste in vergangene Zeiten. Wer es gerne sportlich mag, kann im Außenbereich historische Spiele ausprobieren. Auf einer „wachsenden“ Picknickdecke lädt die kreative Kunstaktion „Unterhaltung im Freien“ zu Gesprächen und zum Verweilen ein. Wer möchte, darf die Decke mit eigenen Stoffstücken ergänzen. Für spontane Schnappschüsse steht eine Selfiestation bereit. Das Programm im Außenbereich ist kostenfrei. Ein Foodtruck sorgt für das leibliche Wohl. Selbstverständlich können Gäste ihre Verpflegung auch selbst mitbringen. Das Team von Schloss Solitude empfiehlt, aufgrund der wenigen Schattenplätze an einen geeigneten Sonnenschutz zu denken.

ZURÜCK IN DIE ZEIT VON KÖNIGIN OLGA UND HERZOG CARL

EUGEN Interessante Einblicke in vergangene Zeiten geben auch zwei besondere Rundgänge durch die Schlossanlage: Um 14.00 Uhr begeben sich Schlossgäste auf die „Spuren der Vergangenheit“. Die Tour führt durch die einst ausgedehnten Außenanlagen von Herzog Carl Eugen von Württemberg, der die Solitude erbauen ließ, zu denen ein weitläufiger Barockgarten gehörte. Das Leben und Wirken von Königin Olga steht im Fokus einer Kostümführung um 15.00 Uhr. Beim Aktionstag nimmt die Königin selbst ihre Gäste mit auf einen Rundgang durch das Schloss und erzählt aus ihrem Leben.

„Nächstenliebe“ – Picknicktag zu Ehren von Königin Olgas 200. Geburtstag

in Schloss Solitude

Sonntag, 31. Juli 2022, 11.00 bis 16.00 Uhr

mit Programm für die gesamte Familie: Kostümgruppen, Modenschau, historische Spiele, Kunstaktion „Unterhaltung im Freien“, Selfiestation, Foodtruck Programm im Außenbereich kostenfrei

Sonderführungen am Aktionstag

Durch die verlorene Pracht des Herzogs Carl Eugen von Württemberg

Spuren der Vergangenheit

Termin: Sonntag, 31. Juli 2022, 14.00 Uhr

Dauer: 45 Minuten

PREIS FÜR SONDERFÜHRUNG

Leben und Wirken der Olga von Württemberg

Eine schwäbische Königin

Termin: Sonntag, 31. Juli 2022, 15.00 Uhr

Dauer: 1,25 Stunden

PREIS FÜR SONDERFÜHRUNG

BESUCHSHINWEISE

Es besteht keine Maskenpflicht mehr. Wir empfehlen Ihnen, weiterhin eine Maske zu tragen. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen.

www.schloss-solitude.de

www.schloesser-und-gaerten.de