Sonntag, 3. April 2022

Schloss Solitude, Stuttgart | Allgemeines Neue Sonderführung in Schloss Solitude: Herzog Carl Eugen und die Jagd

Schloss Solitude war zunächst als ein einfaches Lustschloss geplant, entwickelte sich jedoch zu einer der prachtvollsten Schöpfungen des Herzogs Carl Eugen. Das Schloss beeindruckt noch heute mit seinem herausragenden Architektur-Ensemble, der kostbaren Innenausstattung und dem herrlichen Ausblick. Die Alleen, Tier- und Lustgärten boten einst eine passende Kulisse für das fürstliche Jagdvergnügen. Der Herzog und die Jagd – das ist das Thema der neuen Sonderführung in Schloss Solitude, die am 10. April Premiere feiert.

START DER NEUEN SONDERFÜHRUNG

Das Besucherangebot wird um eine neue Sonderführung erweitert: Besucherinnen und Besucher erfahren Geschichten rund um „Herzog Carl Eugen und die Jagd“. Diese gehörte zu seinen bevorzugten Vergnügungen. Bei einem Rundgang durch die Beletage und durch das Sockelgeschoß erfährt man mehr über die Funktion des Schlosses und was alles im Hintergrund passierte, um eine erfolgreiche Jagd vorzubereiten sowie über den Jagd-Tag selbst. In der Sonderführung wird die Welt der Solitude und die Zeit des Herzogs wieder lebendig. Die Premiere der Führung findet am Sonntag, den 10. April, um 15 Uhr, statt.

LEIDENSCHAFT ODER PFLICHT?

Herzog Carl Eugen von Württemberg ließ das ländliche Lustschloss namens Solitude, französisch für „die Einsamkeit“ inmitten seiner Jagdreviere auf den waldreichen Höhen westlich von Stuttgart erbauen. Es sollte ein stilvoller Rückzugsort fern des Hofalltags und politischer Verpflichtungen sein. In den Sommermonaten war das Schloss Ausgangspunkt zahlreicher Jagden. Diese waren teilweise aufwendig angelegt: Sogenannte Prunkjagden waren nicht nur fürstliches Vergnügen, sondern dienten auch der Repräsentation eines Herrschers im 18. Jahrhundert. Der Herzog selbst war ein leidenschaftlicher Jäger. Besonders begeisterte ihn die französisch inspirierte Parforcejagd. Rund um Schloss Solitude ließ er einen Jagdpark anlegen und für die Durchführung der Jagden beschäftigte er eigenes Personal – ein teures Vergnügen.

SCHLOSS SOLITUDE IM THEMENJAHR 2022

Die neue Sonderführung „Leidenschaft, Prachtentfaltung oder Pflicht? Herzog Carl Eugen und die Jagd“ steht erstmals am 10. April um 15 Uhr auf dem Programm von Schloss Solitude. Sie gehört zu dem Veranstaltungsreigen, den die Schlossverwaltung ihren Gästen im Themenjahr „Liebe – Lust – Leidenschaft“ der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg bietet. Weitere Informationen und Veranstaltungen rund um das Themenjahr sind auf dem Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg auf www.schloesser-und-gaerten.de verfügbar.

Sonderführung

„Leidenschaft, Prachtentfaltung oder Pflicht?“

Herzog Carl Eugen und die Jagd

Sonntag, 10. April 2022, 15.00 Uhr

REFERENT

Carla Orthmann

TERMINE:

Sonntag, 10. April 2022, 15.00 Uhr

Sonntag, 12. Juni 2022, 15.00 Uhr

Sonntag, 2. Oktober 2022, 15.00 Uhr

Erwachsene 9,00 €, ermäßigt 4,50 €, Familien 22,50 €

DAUER

1,25 Stunden

ANMELDUNG

Eine Anmeldung unter der Telefonnummer +49(0)7 11.3 51 47 72 oder per Email an info@schloss-solitude.de ist erforderlich.

INFORMATION UND ANMELDUNG

Schlosskasse

Telefon +49(0)7 11.3 51 47 72

TREFFPUNKT UND KARTENVERKAUF

Schlosskasse Solitude

HINWEISE

Ab 3. April 2022 gelten bei den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg folgende Corona-Regeln: Wir möchten auch gefährdeten Menschen und vulnerablen Gruppen weiterhin einen möglichst sicheren Aufenthalt bei uns ermöglichen. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Vor dem Hintergrund der hohen Infektionszahlen halten wir deshalb an der Maskenpflicht in Innenräumen bis auf Weiteres fest. Bitte beachten Sie, dass für Personen über 18 Jahren die Pflicht zum Tragen von FFP2-Masken gilt (oder vergleichbar, bspw. KN95-/N95-/KF94-/KF95-Masken).