Sonntag, 13. März 2022

Schloss Solitude, Stuttgart | Allgemeines Die neue Sonderführung „Start / Ziel Schloss Solitude“ bietet Einblicke in rasante Zeiten

An dieser Führung hätte vermutlich auch der Bauherr von Schloss Solitude, Herzog Carl Eugen von Württemberg, seine Freude gehabt: Der Landesherr liebte Schnelligkeit und Pferdestärken. Die neue Sonderführung „Start / Ziel Schloss Solitude“ lässt die rasanten Zeiten des Lustschlosses wieder aufleben. Der Startschuss zur Führung fällt am Sonntag, 20. März 2022.

START / ZIEL SOLITUDE

Carl Eugen wäre sicher selbst in einen der Rennwagen gestiegen – hätte es damals schon ein Autorennen rund um sein prächtiges Schloss gegeben. Passend zum Jahresthema der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg „Liebe, Lust, Leidenschaft. Leben in Schlösser und Klöstern“ nimmt eine neue Sonderführung die Gäste von Schloss Solitude bei Stuttgart mit in die rasante Vergangenheit des Lustschlosses. Am Sonntag, 20. März 2022, findet um 15 Uhr erstmals ein kulturhistorischer Rundgang statt, bei dem sich alles um Pferdestärken dreht – von der Kutschfahrt bis zum Rennwagen: Historische Dokumente, Bilder und Zeitzeugenberichte erwecken die außergewöhnliche Welt des Motorsports rund um das Schloss zwischen 1903 und 1931 zu neuem Leben.

AUF ZWEIRÄDERN UND IN RENNWAGEN

Das erste Rennen zur Solitude wurde 1903 ausgetragen. Ein etwa vier Kilometer langer Bergsprint für Motorräder führte vom Westbahnhof in Stuttgart bis zum Schloss am Glemswald. 1922 nahmen erstmals Sport- und Rennwagen teil. Drei Jahre später startete das erste Rennen mit dem Namen „Rund um die Solitude“. Start und Ziel der rund 22 Kilometer langen Strecke war ein Platz unterhalb des Schlosses. 1961 bis 1964 fanden sogar Formel-1-Rennen am ehemaligen Lustschloss statt. Die Rennen wuchsen nach und nach zu regelrechten Volksfesten heran. Beim letzten Solitude-Rennen im Jahre 1965 sollen bis zu 200.000 Zuschauer mitgefiebert haben, als Rennsportlegenden um den Sieg kämpften. Die Strecke entsprach jedoch nicht mehr den modernen Sicherheitsbestimmungen – die Rennen wurde eingestellt. Die „Solitude Revival“ greift seit Kurzem die Leidenschaft Rennsport wieder auf und erweckt die Tradition zu neuem Leben.

PLATZ FÜR PFERDESTÄRKEN

Die Leidenschaft für Geschwindigkeit verspürte auch Herzog Carl Eugen. Dem lebenslustigen Landesherrn hätten die Rennen vermutlich sehr gefallen – er selbst beschäftigte sich leidenschaftlich gern mit Pferden. In seinem idyllisch gelegenen Lustschloss Solitude entzog er sich den strengen Verpflichtungen des Hofzeremoniells. Der Herzog hatte von der Kuppel aus einen herrlichen Ausblick auf das Strohgäu, den Kreis Ludwigsburg und die bewaldeten Höhen von Stuttgart. Hier konnte er ungestört seiner Lust und Leidenschaft nachgehen. Im üppig ausgestatten Marstall von Schloss Solitude hatten bis zu 380 Pferde Platz. Unter Carl Eugen erlebte die württembergische Pferdezucht eine Blütezeit. Die Stuten, Hengste und Wallache waren dabei nicht nur ein schöner Anblick: Der Herzog unternahm gerne Spazierfahrten mit ihnen. Eine besondere Vorliebe hatte Carl Eugen für die „Wourst“ – das war kein herzhafter Leckerbissen, sondern ein gelenkiger Jagdwagen. Die Gesellschaft des Herzogs fuhr mit dem Gefährt durch die weitläufigen Gärten der Solitude oder zum nahe gelegenen Ausflugzielen wie dem Bärensee.

ANMELDUNG ERFORDERLICH

Die neue Sonderführung „Start / Ziel Schloss Solitude“. Wurst und Rennwagen: Pferdestärken verbinden“ steht erstmals am 20. März um 15 Uhr auf dem Programm von Schloss Solitude. Für die Führung ist eine Anmeldung unter der Telefonnummer +49(0)7 11.3 51 47 72 erforderlich. Weitere Informationen und Veranstaltungen rund um das Themenjahr sind auf dem Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg auf www.schloesser-und-gaerten.de verfügbar.

Sonderführung:

„Start / Ziel Schloss Solitude“

Wurst und Rennwagen: Pferdestärken verbinden

Sonntag, 20. März 2022, 15.00 Uhr

REFERENT

Carla Orthmann

TERMINE:

Sonntag, 20. März 2022, 15.00 Uhr

Samstag, 18. Juni 2022, 15.00 Uhr

Samstag, 17. September 2022, 15.00 Uhr

Erwachsene 9,00 €, ermäßigt 4,50 €, Familien 22,50 €

DAUER

1 Stunde

Eine Anmeldung unter der Telefonnummer +49(0)7 11.3 51 47 72 ist erforderlich.

INFORMATION UND ANMELDUNG

Schlosskasse

Telefon +49(0)7 11.3 51 47 72

TREFFPUNKT UND KARTENVERKAUF

Schlosskasse Solitude

HINWEISE

Beim Besuch unserer Monumente einschließlich der kostenpflichtigen Außenbereiche ist der 3G-Nachweis erforderlich. Zusätzlich zum jeweiligen Nachweis muss ein amtliches Ausweisdokument im Original vorgelegt werden, um die Identität überprüfen zu können. In den Innenbereichen gilt grundsätzlich Maskenpflicht.