Dienstag, 28. Dezember 2021

Schloss Heidelberg | Allgemeines Jahresaktion „Souvenirs“: Gewinnerbild mit Motiv aus dem Schlossgarten Schwetzingen

Mit der Fotoaktion „Souvenirs“ machten sich die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg in diesem Jahr auf die Suche nach persönlichen Erinnerungen in den Monumenten von 1950 bis 2000. Nun wurde das Siegerbild gekürt: Die Schwarz-Weiß-Aufnahme zeigt Mutter und Tochter, Tante und Cousin auf dem Rand des Arionbrunnens im Schlossgarten Schwetzingen sitzend.

ERINNERUNGEN AUS FÜNF JAHRZEHNTEN

Mit der Jahresaktion „Souvenirs“ begaben sich die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg auf die Suche nach den schönsten Fotos von Erlebnissen, die zwischen 1950 und 2000 in den Schlössern, Gärten, Burgen, Kleinoden und Klöstern entstanden ‒ unabhängig vom Motiv und ohne Vorgabe, ob großes Ereignis, Ausflug, Familienfeier oder romantischer Augenblick zu zweit. Das Fotogewinnspiel war ein voller Erfolg: „Wir sind ganz begeistert, von den vielen Einsendungen, die uns zu verschiedenen Orten und aus allen Jahrzehnten erreicht haben“, freut sich Frank Krawczyk, Leiter Kommunikation und Marketing der Staatlichen Schlösser und Gärten, über den Zuspruch zur Aktion. „Es ist schön zu sehen, wie sehr die Monumente unseren Besucherinnen und Besuchern am Herzen liegen und welche persönlichen Erlebnisse und Momente sie mit ihnen verbinden.“

 

SCHWETZINGEN-MOTIV GEWINNT

Das Gewinnerbild stammt von Gabriele Markheiser: Das Schwarz-Weiß-Foto entstand 1959 bei einem Besuch im Schlossgarten Schwetzingen. Es zeigt sie als Kind mit Mutter, Tante und Cousin vor der Kulisse des Arionbrunnens und des Schlossgebäudes. Eine schöne Kindheitserinnerung, die die Staatlichen Schlösser und Gärten mit einem besonderen Gewinn belohnen: die Raummiete in einem Monument nach Wahl. Damit darf sich Gabriele Markheiser auf ein weiteres, besonderes Erlebnis in einem der Schlösser, Burgen, Klöster oder Kleinode freuen. „Das Foto gefällt uns so gut, dass wir es im kommenden Jahr mit Frau Markheiser nachfotografieren werden“, ergänzt Frank Krawczyk. Zu gewinnen gab es außerdem 100 Schlosscards, die unter allen Teilnehmerinnen und -teilnehmern ausgelost wurden. Mit jeder Schlosscard stehen den Gewinnerinnen und Gewinnern ein Jahr lang die Türen zu 26 Monumenten des Landes offen. Weitere Informationen zur Schlosscard finden Interessierte auf dem Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten.

Download und Bilder