Donnerstag, 21. Oktober 2021

Schloss Solitude, Stuttgart | Allgemeines Erweitert bis 14. November: Öffnungszeiten und Führungsangebote

Wegen der großen Nachfrage erweitert die Schlossverwaltung Solitude die Öffnungszeiten für das Lust- und Jagdschloss im Westen von Stuttgart: Von 26. Oktober bis 14. November können Gäste das Monument dienstags bis sonntags zwischen 11 und 16 Uhr besichtigen. Täglich um 14:30 Uhr findet eine öffentliche Familienführung statt. An den Wochenenden können Interessierte samstags und sonntags um 15 Uhr bei einer besonderen Führung den Spuren des einstigen Prunkgartens von Herzog Carl Eugen durch den Wald folgen. Die Schlossgastronomie ergänzt das Angebot um herbstlich-winterliche Speisen und Getränke zum Aufwärmen.

VON DIENSTAG BIS SONNTAG GEÖFFNET

Der Herbst ist auf Schloss Solitude ein Höhepunkt im Jahr: Wenn sich die umgebenden Wälder färben, besuchen viele Menschen das Schlösschen mit der weiten Aussicht. Ab dem 26. Oktober erweitert daher das Team von Schloss Solitude die Öffnungszeiten von vier auf sechs Tage: Bis zum 14. November ist dienstags bis sonntags zwischen 11 und 16 Uhr geöffnet. Die Führungen von 45 Minuten Dauer starten zwischen 11.30 und 15.30 Uhr im Stundentakt. Bis zum 14. November wird zudem jeden Tag um 14.30 Uhr eine öffentliche Familienführung durch das Schloss angeboten. An den Familienführungen können 15 Personen teilnehmen. Der Eintritt für Erwachsene beträgt 5,00 €, für Kinder 2,50 € und für Familien 12,50 €. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

SPURENSUCHE IM WALD
Auch die beliebte Sonderführung „Spuren der Vergangenheit“ bleibt: An den drei Wochenenden 29.‒30. Oktober und 6.‒7. sowie 13.‒14. November geht es samstags und sonntags jeweils um 15 Uhr durch das einstige Jagdrevier von Herzog Carl Eugen: Die 45-minütige Sonderführung „Spuren der Vergangenheit ‒ Eine Führung durch die verlorene Pracht des Herzogs Carl Eugen von Württemberg“ beleuchtet die Entstehung des Barockgartens und zeigt, was im Gelände der Solitude bis heute an die einst prächtige Gartenanlage und die Bauten erinnert. Eine telefonische Anmeldung unter 0711/351 47 72 oder per E-Mail an info@schloss-solitude.de ist notwendig. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt. Der Preis für Erwachsene beträgt 5,00 €, für Familien 12,50 €.

GASTRONOMISCHES ANGEBOT

Für Schlossgäste, Wanderer und Ausflügler bietet das „Kleine Café“ der Schlossgastronomie bis 31. Dezember jeweils samstags und sonntags von 11.30 Uhr bis 17 Uhr Kaffee, verschiedene Kuchen und weitere kalte und warme Getränke für eine gemütliche Pause zwischendurch. Ab 1. November bietet das Team der Schlossgastronomie um Jörg und Jan Mink auf der Schlossterrasse ein herbstlich-winterliches Angebot: Glühwein und Punsch sowie Rote und Bratwurst vom Grill. Samstags und sonntags öffnet zudem zwischen 11 und 17 Uhr eine „Suppenküche“ mit verschiedenen Suppen und Eintöpfen zum Aufwärmen. Das Restaurant ist mittwochs bis samstags von 11.30 bis 14 Uhr und von 17.30 bis 24 Uhr (Küche bis 21 Uhr) geöffnet. Sonntags lädt die Schlossgastronomie zum Mittagessen oder späten Frühstück zwischen 11.30 und 14.30 Uhr.

Dienstag, 26. Oktober bis Sonntag, 14. November 2021

Di‒So, Feiertag 11:00‒16:00 Uhr

Schloss Solitude inklusive Führung

ermäßigt 2,50 €

SCHLOSSFÜHRUNG

Stündlich zwischen 11:30 und 15:30 Uhr. Die Personenanzahl ist auf 15 Personen je Rundgang begrenzt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

SONDERFÜHRUNG

Spuren der Vergangenheit

Dienstag, 26. Oktober bis Sonntag, 14. November 2021

Sa, So jeweils 15:00 Uhr

ermäßigt 2,50 €

Die Personenanzahl ist auf 20 Personen begrenzt. Eine Anmeldung wird empfohlen.

besuchshinweise

In den Innenräumen von Schloss Solitude gilt die Pflicht, eine medizinische oder FFP2-Maske zu tragen; die Abstands- und Hygieneregeln müssen eingehalten werden. Die Kontaktdaten werden digital via Luca-App oder Kontaktformular erfasst. Das Formular kann vor dem Besuch von der Website des Schlosses heruntergeladen und ausgefüllt mitgebracht werden. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg folgen damit den gültigen Regeln der Corona-Landesverordnung. Der 3G-Nachweis ist erforderlich: Es muss eine Impfdokumentation (Impfpass oder Impfbescheinigung) über eine vollständige Impfung (vor mindestens 14 Tagen), eine Bescheinigung über eine mittels PCR-Test bestätigte Infektion (nicht älter als 6 Monate), ein negativer Corona-Test (nicht älter als 24 Stunden) einer offiziellen Teststelle (Testzentrum, Apotheke oder ähnliches) oder ein negativer PCR-Test (nicht älter als 48 Stunden) vorgelegt werden. Ausgenommen sind Kinder bis einschließlich fünf Jahre, Kinder bis einschließlich sieben Jahren, die noch nicht eingeschult wurden sowie Grundschüler*innen, Schüler*innen eines sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums, einer auf der Grundschule aufbauenden Schule oder einer beruflichen Schule.

INFORMATIONEN SCHLOSS SOLITUDE