Sonntag, 26. September 2021

Schloss Solitude, Stuttgart | Allgemeines Oldtimer am Sonntag auf Schloss Solitude: „Gentlemen“ für einen wohltätigen Zweck

Elegante Oldtimer und ebenso elegante Herrschaften trafen sich am Sonntag vor der mindestens so schönen Kulisse von Schloss Solitude: Der „Distinguished Gentlemen’s Drive“, eine Veranstaltung, mit der Spenden für die Männergesundheit gesammelt werden, hatte das Lustschloss auf der Anhöhe bei Stuttgart für seine Deutschland-Premiere gewählt.

WOHLTÄTIGKEITS-PREMIERE AUF SCHLOSS SOLITUDE

Schloss Solitude war Treffpunkt und Schauplatz für den ersten „Gentlemen‘s Drive“ – eines Oldtimer-Treffens, das sich an das Vorbild „Gentlemen‘s Ride“ anlehnt, und wohltätige Zwecke verfolgt. Christiane König-Lorch, die Verwalterin von Schloss Solitude, hat das Bild am Sonntag genossen: „Das Schloss hat die perfekte Kulisse für das Schaulaufen der schönen Oldtimer geboten“. Bei bedecktem Himmel sammelten sich die gepflegten Fahrzeuge vor der berühmten geschwungenen Freitreppe des herzoglichen Lustschlosses. Die eindrucksvolle Anlage ist ein beliebter Ort für Veranstaltungen und begehrt vor allem auch für Foto-Shootings, vom Hochzeitsfoto bis zur Werbeaufnahme.

SEIT ZEHN JAHREN AKTIVE BEWEGUNG

In Melbourne vor zehn Jahren gegründet, hat sich der „Distinguished Gentlemen's Ride“ jedes Jahr auf immer mehr Länder ausgeweitet. Im Jahr 2021 stiegen mehr als 65.000 Teilnehmer auf ihre klassischen und Vintage-Motorräder und fuhren an über 2.000 Orten rund um den Globus. Der „Distinguished Gentleman's Ride“ und der neue Distinguished Gentleman's Drive sind Ausfahrten, bei denen es darum geht, die Aufmerksamkeit auf die Forschung im Bereich Prostata-Krebs und die mentale Gesundheit von Männern zu lenken und gleichzeitig für diese Themen im Rahmen der Movember Foundation Spenden zu sammeln.

MIT ELEGANZ SPENDEN FÜR DIE GESUNDHEIT SAMMELN
In diesem Jahr wurde der wohltätige Event erstmals auf klassische Automobile ausgeweitet – und die Premiere fand auch vor Schloss Solitude statt. Kennzeichnend – neben den sehenswerten Fahrzeugen, die vor 1979 gebaut sein müssen, sind die elegante Kleidung der Teilnehmenden und das gemeinsame Spenden für die Gesundheit von Männern. In den letzten zehn Jahren trugen die Gentlemen und -women über 31 Millionen US-Dollar an Spenden für die Männergesundheit zusammen.

BESUCHSHINWEISE FÜR SCHLOSS SOLITUDE

Für den Besuch von Schloss Solitude ist der 3G-Nachweis erforderlich: Es muss eine Impfdokumentation (Impfpass oder Impfbescheinigung) über eine vollständige Impfung (vor mindestens 14 Tagen), eine Bescheinigung über eine mittels PCR-Test bestätigte Infektion (nicht älter als 6 Monate), ein negativer Corona-Test (nicht älter als 24 Stunden) einer offiziellen Teststelle (Testzentrum, Apotheke oder ähnliches) oder ein negativer PCR-Test (nicht älter als 48 Stunden) vorgelegt werden. Ausgenommen sind Kinder bis einschließlich fünf Jahre, Kinder mit sechs und sieben Jahren, die noch nicht eingeschult wurden, sowie Schülerinnen und Schüler, die als Nachweis den Schülerausweis vorzeigen können. In den Innenräumen von Schloss Solitude gilt die Pflicht, eine medizinische oder FFP2-Maske zu tragen; die Abstands- und Hygieneregeln müssen eingehalten werden. Die Kontaktdaten werden digital via Luca-App oder Kontaktformular erfasst. Das Formular kann vor dem Besuch von der Website des Schlosses heruntergeladen und ausgefüllt mitgebracht werden. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg folgen damit den gültigen Regeln der Corona-Landesverordnung.

Sa‒So, Feiertag 11:00‒16:00 Uhr

Schloss Solitude inklusive Führung

Erwachsene 5,00 €; ermäßigt 2,50 €, Familien 12,50 €

FÜHRUNGEN

Von 11:30 bis 15:30 Uhr stündlich
Dauer: 45 Minuten

Die Personenanzahl ist auf 15 Personen je Rundgang begrenzt.

KONTAKT UND INFORMATIONEN

Telefon +49(0)711.351 47 72