Montag, 6. September 2021

Schloss Solitude, Stuttgart | Allgemeines Brezel Race: Geänderte Verkehrsführung um Schloss Solitude am 12. September

Am 12. September ist Schloss Solitude ein Halt beim „Brezel Race“. Für das neue Jedermann-Jedefrau-Rennen in der Region Stuttgart werden zwischen 9:45 und 12:45 Uhr die Zufahrtswege zum Monument im Stuttgarter Westen und der große Wanderparkplatz gesperrt. Für alle, die Schloss Solitude während dieser Zeit besuchen wollen, gibt es aber einen komfortablen Shuttle-Service.

DER RAD-TREND UND DIE MONUMENTE DES LANDES

Ein Fahrradrennen für alle mit dem Strecken-Höhepunkt an der Solitude: „Das ist einerseits ein Anknüpfen an die Zeiten des legendären historischen Solitude-Rennens – und es weist in die Zukunft.“ Für Stephan Hurst, als Leiter der Schlossverwaltung Ludwigsburg für die Solitude zuständig, ist das „Brezel Race“ eine Veranstaltung, die gut zur weiträumigen Ausrichtung der Arbeit der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg passt: Fahrradfahren, der aktuelle Trendsport, gehört zur Strategie der nachhaltigen Erschließung der Monumente des Landes. Die Staatlichen Schlösser und Gärten bauen derzeit schrittweise den Komfort für die Gäste aus, die mit dem Rad kommen. „Und da passt dieses neue Rennen natürlich perfekt zu unseren Absichten.“

SCHLOSS SOLITUDE MIT SHUTTLE-SERVICE ERREICHBAR

Am 12. September wird die Verkehrsführung um Schloss Solitude für die Durchfahrt der Teilnehmenden am „Brezel Race“ in der Zeit von 9:45 bis 12:45 Uhr geändert: Die Zufahrt Bergheimer Steige und die Umgehungsstraße unterhalb des Schlosses sind beide für den Verkehr gesperrt. Direkt um das Schloss herum werden Halteverbote eingerichtet. Ebenfalls gesperrt ist der große Wanderparkplatz unterhalb der östlichen Allee. Alternativ steht der Parkplatz am Oberen Kirchhaldenweg zur Verfügung. Für Gäste, die einen Besuch des Monuments oder einen Sonntagsspaziergang in der Umgebung planen, steht ein Shuttle-Verkehr zur Verfügung. Der Ringbus ersetzt den Linienbus 92 in diesem Zeitraum und fährt nach Fahrplan. Die Ersatzhaltestellen Schillerhöhe Post und Forsthaus II werden für den Shuttle-Service an den gesperrten Zufahrtsstraßen eingerichtet.

BESUCHSHINWEISE

Für den Besuch von Schloss Solitude ist der 3G-Nachweis erforderlich: Es muss eine Impfdokumentation (Impfpass oder Impfbescheinigung) über eine vollständige Impfung (vor mindestens 14 Tagen), eine Bescheinigung über eine mittels PCR-Test bestätigte Infektion (nicht älter als 6 Monate), ein negativer Corona-Test (nicht älter als 24 Stunden) einer offiziellen Teststelle (Testzentrum, Apotheke oder ähnliches) oder ein negativer PCR-Test (nicht älter als 48 Stunden) vorgelegt werden. Ausgenommen sind Kinder bis einschließlich fünf Jahre, Kinder mit sechs und sieben Jahren, die noch nicht eingeschult wurden, sowie Schülerinnen und Schüler, die als Nachweis den Schülerausweis vorzeigen können. In den Innenräumen von Schloss Solitude gilt die Pflicht, eine medizinische oder FFP2-Maske zu tragen; die Abstands- und Hygieneregeln müssen eingehalten werden. Die Kontaktdaten werden digital via Luca-App oder Kontaktformular erfasst. Das Formular kann vor dem Besuch von der Website des Schlosses heruntergeladen und ausgefüllt mitgebracht werden. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg folgen damit den gültigen Regeln der Corona-Landesverordnung.

Sa‒So, Feiertag 11:00‒16:00 Uhr

Schloss Solitude inklusive Führung

ermäßigt 2,50 €

FÜHRUNGEN

Von 11:30 bis 15:30 Uhr stündlich
Dauer: 45 Minuten

Die Personenanzahl ist auf 15 Personen je Rundgang begrenzt.

SONDERFÜHRUNG

„Spuren der Vergangenheit - Eine Führung durch die verlorene Pracht des Herzogs Carl Eugen von Württemberg.“

Termine: Sonntage, 12., 19., 26. September 2021, jeweils 14:00 Uhr

Dauer: 45 Minuten

Das Angebot ist auch exklusiv für Gruppen buchbar.

Die Sonderführung „Spuren der Vergangenheit“ findet auch bei schlechtem Wetter statt. Regenfeste Kleidung und festes Schuhwerk werden empfohlen. Die Personenanzahl ist jeweils auf 20 Personen begrenzt. Eine Anmeldung unter info@schloss-solitude.de oder telefonisch unter 0711 / 351 47 72 ist erforderlich.

KONTAKT UND INFORMATIONEN

Telefon +49(0)711.351 47 72