Mittwoch, 25. August 2021

Schloss Solitude, Stuttgart | Sonstige Veranstaltungen Spurensuche rund ums Schloss: erfolgreiche neue Führung auch im September

Eine „Spurensuche“ nach dem, was vom einst riesigen und prächtigen Schlossgarten der Solitude heute noch zu sehen ist: Die neue Führungsidee der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, hat sich vom Start weg zum Erfolg entwickelt. Deswegen wird sie jetzt auch an allen Sonntagen im September angeboten. Immer um 14 Uhr geht es auf die Suche nach den Spuren des Barockgartens von Herzog Carl Eugen. Für Familien findet am Donnerstag, 2. September letztmals die Ferienführung rund ums Schloss statt – ab 12 Uhr stündlich. Für alle Sonderführungen ist eine vorherige Anmeldung unbedingt erforderlich unter Tel. 0711 / 351 47 72 oder per E-Mail an info@schloss-solitude.de. Außerdem finden ab September wieder Schlossführungen im regulären Rhythmus statt: ab 11.30 Uhr immer stündlich – samstags, sonntags und an Feiertagen.

AB SEPTEMBER WIEDER STÜNDLICH NORMALE FÜHRUNGEN

Rückkehr zum normalen Betrieb im Rahmen der Corona-Verordnung: Ab dem 1. September nimmt das Team von Schloss Solitude wieder den regulären Führungsbetrieb auf. Ab 11.30 Uhr starten die Rundgänge, bei denen man in ca. 45 Minuten das kostbare Refugium des württembergischen Herzogs Carl Eugen erlebt. Das neue Führungsschema ersetzt die Kurzführungen, mit denen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg seit der Wiedereröffnung nach dem Lockdown die Möglichkeiten getestet hatten. Jetzt kann die Personenzahl bei den Führungen auf bis zu 15 erhöht werden – und der Besuch darf wieder auf eine Dreiviertelstunde ausgedehnt werden. Geöffnet ist das Lustschloss auf der Anhöhe über Stuttgart an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen.

SPURENSUCHE AUCH IM SEPTEMBER
Großen Anklang findet die Sonderführung „Spuren der Vergangenheit“, die das Team der Schlossverwaltung erstmals im August angeboten hatte. Weil sich so viele Solitude-Gäste für die „Spurensuche“ interessieren, finden diese Führungen nun auch an den Septembersonntagen statt. Immer um 14 Uhr geht es durch den verschwundenen Schlossgarten von Herzog Carl Eugen. Das riesige Gartengelände umfasste einst Labyrinthe und Orangerien, ein Theater und einen „Lustsee“. Die 45-minütige Sonderführung „Spuren der Vergangenheit ‒ Eine Führung durch die verlorene Pracht des Herzogs Carl Eugen von Württemberg“ macht die Spuren erlebbar.

SPURENSUCHE FÜR FAMILIEN AM 2. SEPTEMBER

Für Familien bieten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg eine spezielle Ferienführung an: Immer donnerstags geht es auf „Spurensuche auf Schloss Solitude – Jagd und Jubel in der Sommerresidenz“. Der letzte Termin in diesen Ferien ist der 2. September und die Führung startet stündlich um 12:00, 13:00, 14:00 und 15:00 Uhr. Welche Tiere lebten in den Wäldern des Herzogs? Und wozu hatte der Herzog so einen großen Garten? Kinder und Erwachsene erkunden eine Stunde lang die Umgebung des Schlosses und erfahren mehr über die Wälder und die Gartenanlage. Zum Abschluss erhalten alle eine herzogliche Auszeichnung für ihre Verdienste – und die wird feierlich im Weißen Saal, dem Festsaal des Schlosses, überreicht. Für beide Sonderführungen – die Familientour und die Erwachsenentour – ist eine Anmeldung unbedingt notwendig: telefonisch unter 0711 / 351 47 72 oder per E-Mail an info@schloss-solitude.de. Die Teilnehmerzahl je Rundgang ist auf 20 Personen begrenzt. Die Führungen findet auch bei schlechtem Wetter statt. Daher empfiehlt die Schlossverwaltung regenfeste Kleidung und festes Schuhwerk.

BESUCHSHINWEISE
Nach der derzeit gültigen Corona-Verordnung gilt für den Besuch im Schloss die 3G-Regel (Zutritt für Genesene, Geimpfte und negativ Getestete). In den Innenräumen von Schloss Solitude gilt die Pflicht, eine medizinische oder FFP2-Maske zu tragen; die Abstands- und Hygieneregeln müssen eingehalten werden. Die Kontaktdaten werden digital via Luca-App oder Kontaktformular erfasst. Das Formular kann vor dem Besuch von der Website des Schlosses heruntergeladen und ausgefüllt mitgebracht werden.

Sa‒So, Feiertag 11:00‒16:00 Uhr

Schloss Solitude inklusive Führung

ermäßigt 2,50 €

FÜHRUNGEN

Von 11:30 bis 15:30 Uhr stündlich; Dauer jeweils 45 Minuten

Die Personenanzahl ist auf 15 Personen je Rundgang begrenzt.

SONDERFÜHRUNG

„Spuren der Vergangenheit - Eine Führung durch die verlorene Pracht des Herzogs Carl Eugen von Württemberg.“

Termine: Sonntage, 5., 12., 19., 26. September 2021, jeweils 14:00 Uhr

Dauer: ca. eine Stunde. Eine Anmeldung unter info@schloss-solitude.de oder telefonisch unter 0711 / 351 47 72 ist erforderlich.

FAMILIENFÜHRUNG

„Spurensuche auf Schloss Solitude – Jagd und Jubel in der Sommerresidenz“

Termine: Donnerstag, 2. September 2021, stündlich um 12:00, 13:00, 14:00 und 15:00 Uhr

Dauer: 1 Stunde. Eine Anmeldung unter info@schloss-solitude.de oder telefonisch unter 0711 / 351 47 72 ist erforderlich.

PREIS

Die Sonderführungen „Spurensuche auf Schloss Solitude“ und „Spuren der Vergangenheit“ finden auch bei schlechtem Wetter statt. Regenfeste Kleidung und festes Schuhwerk werden empfohlen. Die Personenanzahl ist jeweils auf 20 Personen begrenzt. Eine Anmeldung unter info@schloss-solitude.de oder telefonisch unter 0711 / 351 47 72 ist erforderlich.

KONTAKT UND INFORMATIONEN

Telefon +49(0)711.351 47 72