Freitag, 16. April 2021

Schloss Solitude, Stuttgart | Allgemeines Digitaler Infotermin für Brautpaare am 2. Mai

Nach dem erfolgreichen ersten Durchgang im April findet nun ein weiterer digitaler Besichtigungstermin für Brautpaare statt: Am Sonntag, 2. Mai können Heiratswillige die beiden gefragten Wunschtrauorte, Schloss Solitude und die Grabkapelle auf dem Württemberg, in Augenschein nehmen ‒ und sich bequem vom Sofa aus über ihre „Traumlocation“ informieren.

DIE GEGENWART IST DIGITAL

Mit Beginn der Corona-Pandemie starteten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg im letzten Jahr die Digitalisierung von Angebotselementen in ihren Monumenten. „Die Corona-Zeit hat uns hier wirklich vorangebracht, was das Nachdenken über neue Vermittlungswege für historische Monumente angeht,“ bestätigt Stephan Hurst, Leiter der Schlossverwaltung Ludwigsburg, zuständig für die Monumente in der Region Stuttgart. Das neue Format für die Infotermine zur Grabkapelle auf dem Württemberg und Schloss Solitude fand erstmals im April statt – mit sehr großem Zuspruch. Die nächste digitale Besichtigung der beliebten Wunschtrauorte findet ebenfalls online statt: am 2. Mai um 17 Uhr.

ZWEI TRAUMLOCATIONS

Der digitale Infotermin richtet sich an Paare, die sich bereits für eine Trauung angemeldet haben, aber auch an Interessierte, die wissen möchten, ob einer der beiden beliebten Wunschtrauorte in Stuttgart der geeignete Ort für ihre Traumhochzeit ist. Schloss Solitude, das elegante Lustschluss des Herzogs Carl Eugen auf der Anhöhe über Stuttgart, punktet mit vielen Möglichkeiten, unter anderem mit der renommierten Schlossgastronomie, der Lage mitten im Grünen – und dem weiten Blick bis nach Ludwigsburg. Die Grabkapelle auf dem Württemberg ist der Inbegriff der Romantik: Das Mausoleum in den Weinbergen, errichtet vor gut 200 Jahren von König Wilhelm I. für seine jung verstorbene Frau Katharina, gilt als „Monument der ewigen Liebe“.

TERMIN MIT ANMELDUNG

Für beide Orte startet der digitale Infotermin am 2. Mai um 17 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos; eine Anmeldung ist erforderlich, da die maximale Zahl für die Teilnahme auf 30 Personen begrenzt ist. Die Anmeldung ist möglich bis zum 26. April per E-Mail an info@grabkapelle-rotenberg.de und info@schloss-solitude.de.

DIGITALER RUNDGANG MIT FRAGEN

Wie läuft der digitale Termin ab? Wie beim Termin vor Ort werden die Monumente als „Hochzeitslocations“ vorgestellt. Es werden Bilder und Videos gezeigt, so dass die Paare eine Vorstellung von den Möglichkeiten bekommen, ohne selbst im Monument gewesen zu sein. Die beiden Teams stellen jeweils vor, welche Möglichkeiten es für eine Trauung auf Schloss Solitude und auf dem Württemberg in der Grabkapelle sowie im Priesterhaus gibt. Außerdem geht es um den Ablauf am Trautermin selbst und um die Anmeldemodalitäten. Das jeweilige Team nimmt sich Zeit für alle Fragen der Brautpaare, auch über die Chat-Funktion im Konferenztool.

INFORMATION

Digitaler Infotermin für Brautpaare

Termin: 2. Mai, 17:00 Uhr

Anmeldungen bis zum 26. April 2021 per E-Mail an info@grabkapelle-rotenberg.de und info@schloss-solitude.de.

Die Teilnahme ist kostenlos; es können maximal 30 Personen teilnehmen.

HINWEIS

Schloss Solitude ist nach der aktuellen Corona-Verordnung des Landes zurzeit für Besucherinnen und Besucher geschlossen. Etwaige Änderungen sind über das Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg abrufbar.

Der Zugang zum Gelände der Grabkapelle auf dem Württemberg ist möglich, das Monument bleibt bis auf Weiteres geschlossen. Die Staatlichen Schlösser und Gärten weisen darauf hin, dass die Grabkapelle auf dem Württemberg inmitten der Weinberge liegt: Es gibt keine Parkmöglichkeiten. Am besten erreicht man den Gipfel des Württemberg mit den Bussen der VVS-Linie 61. Sie fahren ab dem S-Bahnhof Untertürkheim in dichtem Takt auf den Berg bis in den Ortskern von Rotenberg, von wo aus ein kurzer Spaziergang mit geringer Steigung zur Kapelle führt.

Das „Bistro1819 am Wirtemberg“ ist für Gäste an folgenden Tagen geöffnet:
Do‒Fr, 12:00‒18:00 Uhr
Sa, So und feiertags, 10:00‒18:00 Uhr

Alle Speisen und Getränke werden ausschließlich zum Mitnehmen angeboten.

INFORMATIONEN UND ANMELDUNG

Grabkapelle auf dem Württemberg