Montag, 1. Oktober 2018

Schloss Solitude, Stuttgart | Führungen & Sonderführungen FÜHRUNGSTERMINE AM WOCHENENDE

„Köchin Anna“ begrüßt die Gäste auf Schloss Solitude am Sonntag, 7. Oktober um 17 Uhr: Sie lädt zu einem Rundgang ins elegante Lustschloss ein und erzählt dabei vom verschwenderischen Glanz, als Herzog Carl Eugen hier seinen ganzen Hof konzentrierte. Für diese Führung ist eine telefonische Anmeldung unter Telefon 07 11.69 66 99 erforderlich. Für Familien, die kurzentschlossen am Sonntagmittag die Solitude aufs Ausflugsprogramm setzen, bieten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg die Familienführung – immer um 14 Uhr am Sonntag und ohne Anmeldung.

MIT DER KÖCHIN IM SCHLOSS UNTERWEGS
Herzog Carl Eugen war ein sprunghafter Herrscher: Die Solitude, sein elegantes Lustschloss, von weitläufigen Gärten umgeben, ließ er in höchstem Tempo errichten. Kaum vollendet wandte der Herzog sein Interesse dem nächsten Projekt zu. 1782 gibt ein Verwandtenbesuch den Anlass, den Glanz von Schloss Solitude nochmals für kurze Zeit zu reaktivieren. Die herzogliche Nichte kommt: Sie ist vornehm verheiratet, mit dem russischen Großfürsten Paul. Es soll ein Fest geben – und die herzogliche Köchin Anna soll dafür ein neues Gericht erfinden. Zur Inspiration wird die gestandene Schwäbin in die herzoglichen Räume der Solitude geschickt. Auf ihren Rundgang nimmt sie ihre Helfer mit. Für diese Führung am 7.Oktober um 17 Uhr ist eine Anmeldung unter Telefon 07 11.69 66 99 erforderlich.

FAMILIENFÜHRUNG UM 14 UHR OHNE ANMELDUNG
Wie jeden Sonntag startet um 14.30 Uhr die Familienführung durchs Schloss: Bei diesem Rundgang stellen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg das gemeinsame Erlebnis des Schlossbesuchs ins Zentrum. Im Gespräch, mit Geschichten und mit spannenden Fragen geht es durch die eleganten Räume des herzoglichen Lustschlosses. Erwachsene und Kinder erleben gemeinsam die besondere Stimmung der Solitude – und die kindgerechte Annäherung an die Geschichte macht auch Erwachsenen Spaß. Der Rundgang, der immer sonntags um 14.00 Uhr auf dem Programm steht, wendet sich an Kurzentschlossene und kann deswegen ohne Voranmeldung besucht werden.

Sonntag, 07.10.2018, 17.00 Uhr
Feiern am Hof des Herzogs
Das Küchengeheimnis der Köchin Anna
Sonderführung mit Dr. Petra Neumann

PREIS: Erwachsene 9,00 € (ermäßigt 4,50 €), Familien 22,50 €

Eine telefonische Anmeldung ist unbedingt erforderlich: Telefon 07 11.69 66 99.

Sonntag, 07.10.2018, 14.00 Uhr
Familienführung
Rundgang für Kurzentschlossene ohne Anmeldung
PREIS: Familienticket 10 €

TREFFPUNKT UND KARTENVERKAUF
Schlosskasse Solitude

DAUER
Eine Sonderführung dauert in der Regel 75 Minuten.

INFORMATIONEN UND ANMELDUNG