Freitag, 16. März 2018

Schloss Solitude, Stuttgart | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNG „ZU TISCH“ AM 22. MÄRZ

Immer wieder neue Themen: Das Führungsprogramm der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg bietet Abwechslung. Auf Schloss Solitude steht jetzt eine der neuen Führungen zum Themenjahr 2018 „Von Tisch und Tafel“ auf dem Programm. Linda Prier erzählt am 22. März um 16 Uhr vom Essen und Trinken, vom neuen Gerichten und Tischsitten des 18. Jahrhunderts, vom Glanz der Feste und von verblüffend simplen Alltagsdingen – eine kleine Geschichte des Genusses zu Zeiten von Herzog Carl Eugen.

Zu Tisch! Feiern im Lustschloss. Neue Führung am 22. März

ERFAHREN, WIE FRÜHER GEFEIERT WURDE
„Zu Tisch: Feste und gedeckte Tafeln unter Herzog Carl Eugen“ – so lautet der Titel der neuen Führung, die am 22. März auf dem Programm in der Solitude steht. Beim Rundgang durch die glänzenden Räume der Beletage erfährt man, welche Speisen im 18. Jahrhundert modern waren, wie serviert wurde und wie der Esstisch aussah. Wie wurde serviert – à la russe oder à la française? Wie sahen die fürstlichen Esstische unter dem gestärkten weißen Tafeltuch aus? Heute noch inspirierend sind die Feste des Herzogs: Carl Eugen liebte es glänzend – und seine Geburtstage zogen sich über Tage hin. Beim Blick auf die Geschichte der Esskultur erfahren die Gäste dieser Sonderführung am 22. März um 16 Uhr auch, woher der Ausdruck „den Löffel abgeben“ kommt. Die telefonische Anmeldung zu dieser Führung ist unbedingt erforderlich (Telefon 07 11.69 66 99).

„Zu Tisch: Feste und gedeckte Tafeln unter Herzog Carl Eugen“
Sonderführung mit Linda Prier

TERMIN
Donnerstag, 22.3., 16.00 Uhr

Eine telefonische Anmeldung ist unbedingt erforderlich.

TREFFPUNKT UND KARTENVERKAUF
Schlosskasse Solitude

DAUER
Diese Sonderführung dauert 75 Minuten.

Erwachsene 9,00 €, ermäßigt 4,50 €, Familien 22,50 €

INFORMATIONEN UND ANMELDUNG