Mittwoch, 27. September 2017

Schloss Solitude, Stuttgart | Allgemeines START IN DIE HERBSTSAISON

Traumhafte Herbststimmung auf der Solitude: Auch wenn das Schloss auf der Anhöhe über Stuttgart eine Ganzjahresschönheit ist – der Herbst hat seinen ganz besonderen Zauber. Am letzten Wochenende sorgte der „Herzogliche Apfeltag“ mit mehreren tausend Besucherinnen und Besucher noch einmal für Trubel rings um das spätbarocke Schloss an. Jetzt beginnt die schönste Zeit für Herbstspaziergänge.

Besucheransturm beim „Herzoglichen Apfeltag. Schloss Solitude im Herbst

HERBSTSAISON AUF SCHLOSS SOLITUDE
Mit dem letzten Wochenende sind auf der Solitude nun auch die großen „Events“ des Jahres vorbei. Zum „Herzoglichen Apfeltag“ am 24. September kamen gut 4.600 Menschen zum Schloss, um Interessantes über das liebste Obst der Deutschen zu erfahren und neue und alte Apfelsorten zu probieren. „Der Apfeltag und die Solitude – das hat richtig gut gepasst“, berichtet Birgit Strobel, als stellvertretende Leiterin der Schlossverwaltung Ludwigsburg für Schloss Solitude zuständig. Am Sonntag hat nochmal richtig Trubel geherrscht, jetzt wird es wieder ruhiger: „Der Herbst ist auf der Solitude die große Zeit der Spaziergänger und Wanderer“, sagt Birgit Strobel. Besonders, wenn sich an schönen Tagen der herbstliche Morgennebel hebt, ist die Stimmung bezwingend: Der Blick von der Terrasse des einstigen herzoglichen Jagdschlosses reicht dann bis weit über Ludwigsburg ins Unterland. Die Schlossräume, die sich Herzog Carl Eugen von Württemberg im 18. Jahrhundert mit höchster Eleganz einrichten ließ, sind das ganze Jahr und auch in den Wintermonaten bei Führungen zu besichtigen.

SERVICE UND INFORMATIONEN