Donnerstag, 24. August 2017

Schloss Solitude, Stuttgart | Feste & Märkte APFELTAG AM 24. SEPTEMBER 2017

Im letzten Jahr wurde der herbstliche „Apfeltag“ auf Schloss Solitude aus der Taufe gehoben – und er zog auf Anhieb viele Menschen an. In diesem Jahr steht das Familienfest rings um das Schloss am 24. September auf dem Programm. Die Besucherinnen und Besucher erwartet wieder ein buntes Programm für die ganze Familie. Besonders gefragt war im letzten Jahr die Apfelsortenbestimmung. Auch in diesem Jahr werden wieder Experten mitgebrachte Apfelsorten begutachten und die Sorte bestimmen.

Familienfest mit fruchtiger Tradition: „Apfeltag“ auf der Solitude am 24. September

FAMILIENFEST RUND UM DEN APFEL
Äpfel haben auf Schloss Solitude eine lange Tradition: Vor über 200 Jahren war Johann Caspar Schiller, der Vater des berühmten Dichters, als „Gartenintendant“ auf Schloss Solitude damit beauftragt, die besten Bedingungen für den erfolgreichen Anbau zu erforschen. In dieser Tradition steht der „Apfeltag“. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg präsentieren diese Familienveranstaltung am 24. September mit Partnern: mit der Akademie für Natur- und Umweltschutz Baden-Württemberg und dem Landesverband für Obstbau, Garten und Landschaft Baden-Württemberg e.V..

SORTENBESTIMMUNG VOM FACHMANN
Vielfältige alte Apfelsorten werden beim Apfeltag in einer Ausstellung präsentiert: 50 verschiedene traditionelle Apfel- und Birnensorten sind zu sehen – und das zeigt nur einen Bruchteil der Züchtungen, die einst in den Gärten wuchsen. Wer wissen will, welcher Apfelbaum im eigenen Garten oder auf der Streuobstwiese steht, kann die Sorten vom Fachmann bestimmen lassen. Einzige Voraussetzung: Vier Früchte sollten es für die Bestimmung sein.

FAMILIENPROGRAMM UND FRISCH GEPRESSTER SAFT
Wie wichtig die Apfelbäume für unsere Umgebung und Umwelt sind, zeigen auf der Wiese vor dem Schloss Infostände zu den Themen Umweltschutz, Tierschutz, Naturschutz, Ernährung, Nachhaltigkeit, biologische  Vielfalt, regionale Landwirtschaft und Kulturlandschaft. Kinder können malen, Buttons machen, an einem  Preisausschreiben teilnehmen, selber Saft pressen oder Apfelringe schneiden. Außerdem gibt’s am Apfeltag vom  historischen Holzwagen Säfte aus regionalem Streuobst – und frisch gepressten Saft aus Äpfeln oder Birnen, trüb oder klar: ein Geschmackserlebnis für Kinder und für Erwachsene. Der Apfeltag am 24. September findet von 11 bis 16.00 Uhr statt.

MEHR ALS ZWEI JAHRHUNDERTE APFELTRADITION
Der Garten von Schloss Solitude war einst für seine großen Obstbaumplantagen berühmt: Ende des 18. Jahrhunderts wuchsen auf den Plantagen rings um Schloss Solitude viele Apfelsorten. 1775 holte Herzog Carl Eugen den Vater des Dichters Friedrich Schiller als Gartenintendant nach Solitude. Johann Caspar Schiller sollte die besten Bedingungen für die unterschiedlichsten Obst- und Apfelsorten erkunden. Vater Schiller leitete die Gärten der Solitude 20 Jahre lang und befasste sich insbesondere mit dem systematischen Obstanbau. An diese Tradition knüpfen die Staatlichen Schlösser und Gärten mit dem Apfeltag am 24. September an.

► HINWEIS FÜR DIE MEDIEN
Bitte beachten Sie: Am 19. September findet ein Pressetermin auf Schloss Solitude statt, bei dem das gesamte Programm des Apfeltags präsentiert wird. Für diesen Termin erhalten Sie noch eine gesonderte Einladung.

APFELTAG AUF SCHLOSS SOLITUDE

TERMIN
Sonntag, 24. September, 11.00 – 16.00 Uhr

frei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

INFORMATIONEN