Dienstag, 31. Mai 2016

Schloss Solitude, Stuttgart | Sonstige Veranstaltungen SCHLOSSERLEBNISTAG 2016

Am 19. Juni wird in Schloss Solitude wieder der Festtag der Schlösser begangen: der Schlosserlebnistag. Und wie immer richtet sich das Programm dieses Tages besonders an Familien und Kinder. Auf der Solitude bei Stuttgart lädt ein Kunst- und Kreativmarkt zum Stöbern ein. Außerdem können die Besucher an Schlossführungen teilnehmen und die Kuppel besichtigen.

19. Juni auf der Solitude: Panoramasicht von der Kuppel und Kunst und Kreatives

NEUE TRADITION SEIT SECHS JAHREN
Am 19. Juni öffnen die Schlösser, Burgen und Gärten des Landes ihre Tore zum Schlosserlebnistag, der in diesem Jahr unter dem Titel „Schlossspitzen“ steht. Der Festtag der Schlösser findet zum sechsten Mal statt: Immer am dritten Sonntag im Juni bieten alle Monumente, die sich beteiligen, ein besonderes Programm, erlebnisorientiert und überwiegend an Familien gerichtet. Veranstalter sind die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg und der Verein „Schlösser, Burgen, Gärten Baden-Württemberg“, in dem sich kommunale, staatliche und private Kulturdenkmäler zusammengeschlossen haben. Das diesjährige Motto „Schlossspitzen“ wird wieder je nach Ort ganz unterschiedlich aufgegriffen. Von ungewöhnlichen Führungen bis zu Festen ist alles geboten. Michael Hörrmann, der Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, erläutert das Konzept: „Die Idee des Schlosserlebnistags ist, dass man an diesem Tag überall mit viel Spaß die Schlösser im Land kennen lernen kann, und zwar mit einem Angebot, das keine kulturellen Schwellen errichtet und das sich besonders auch an Familien wendet.“

FÜHRUNGEN AM SCHLOSSERLEBNISTAG IM SCHLOSS SOLITUDE
Unter dem Motto „Schlossspitzen“ öffnen die Staatlichen Schlösser und Gärten am 19. Juni auf Schloss Solitude das Schloss bis zur Spitze seiner Kuppel: Zwischen 11.00 Uhr und 16.00 Uhr können die Gäste das Schloss besichtigen – Kuppelbesteigung eingeschlossen. Von der Aussichtsterrasse auf der steilen Kuppel des Schlosses aus eröffnet sich ein atemberaubender Blick ins Unterland. Spektakulär: Man sieht von hier oben die exakte Gerade, in der die herzogliche Chaussee des 18. Jahrhunderts von Schloss Solitude bis zum Schloss Ludwigsburg angelegt wurde – bis heute erhalten! Wegen der steilen Stiegen wird die Kuppelbesichtigung nur bei trockenem Wetter angeboten.

KUNST- UND KREATIVMARKT AUF SCHLOSS SOLITUDE
Rings um das Lustschloss der Herzogs Carl Eugen von Württemberg findet am Schlosserlebnistag am 19. Juni ein Markt schöner Dinge statt. Von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr sind an mehr als 40 liebevoll dekorierten Ständen des Kunst- und Kreativmarkts hübsche Dinge aus Filz, Wachs, Silber und unzähligen anderen Materialien zu entdecken. Natürlich kommt hier auch das Motto „Schlossspitzen“ in unterschiedlichen Interpretationen zum Tragen. Angeboten wird Kreatives aller Art – von Schmuck über Kleidung bis hin zu ausgefallenen Geschenkideen. Veranstaltet wird der Markt vom Arbeitskreis Kunst und Handwerk. Perfekt lässt sich der Besuch von Schloss Solitude und beim Kunst- und Kreativmarkt mit einem Spaziergang oder einer Wanderung verbinden: Schloss Solitude, idyllisch gelegen auf den waldreichen Hügeln im Westen von Stuttgart, ist der Ausgangspunkt für historische Wege, die noch auf die Zeit der Herzöge zurückgehen.