Dienstag, 2. Juni 2015

Schloss Solitude, Stuttgart | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNGEN AM 5. UND 6. JUNI

Wer einen atemberaubenden Ausblick über das ganze Unterland haben möchte, ist am kommenden Freitag bei der Führung „Auf unbekannten Wegen durch das Schloss und auf die Kuppel“ genau richtig. Am Samstag empfängt die zweite Frau von Herzog Carl Eugen, Franziska von Hohenheim, ihre Besucher. Sie war erst Mätresse und dann gütige Landesmutter – daher ist ihr keine Regung des prunkliebenden Herzogs fremd.

Himmlische Aussichten und prunkvolles Leben

SELTENE AUSSICHTEN
Ganz oben auf der Kuppel von Schloss Solitude öffnet sich ein weites Panorama übers Land – gut möglich, dass der Schlosserbauer Herzog Carl Eugen mit seiner Hofgesellschaft von dort die Anlage seines Schlosses und sein fruchtbares Württemberg bewunderte. Bei der Sonderführung am Freitag, den 5. Juni, können auch die bürgerlichen Gäste diesen großartigen Blick genießen – allerdings nur bei gutem Wetter. Der besondere Rundgang führt hinter die Kulissen der prächtigen Räume. Dabei geht es unter anderem durch die verborgenen Gänge der Dienerschaft im Schloss.

EINBLICKE IN DAS LEBEN EINER HERZOGLICHEN MÄTRESSE
Während Herzog Carl Eugen wieder einmal auf der Jagd ist, bleibt seine langjährige Mätresse alleine im Schloss zurück. Franziska von Hohenheim nutzt die Gelegenheit und erzählt aus ihrem Leben –etwa vom Empfang des russischen Thronfolgerpaares 1782. In jener Nacht floh Friedrich Schiller aus Stuttgart. Der junge Poet hat sogar ein Gedicht für sie geschrieben: Das trägt sie bei diesem Rundgang in den Schlossräumen vor!

Auf unbekannten Wegen durch das Schloss und auf die Kuppel
Referent: Hermann Mack
Freitag, 05. Juni, 16.00 Uhr
HINWEIS: Für die Führung ist Trittsicherheit erforderlich.

Franziska von Hohenheim
Sonderführung im Kostüm
Referentin: Dr. Sabine Rathgeb
Samstag, 06. Juni, 15.30 Uhr

ANMELDUNG & PROGRAMM
Für die Sonderführungen mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Tel. +49(0)711.696699. Das Programm mit allen Sonderführungen der Stuttgarter Schlösser ist an den Schlosskassen, im Internet unter www.schloesser und-gaerten.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten +49(0)72 51.74 27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.