Donnerstag, 23. April 2015

Schloss Solitude, Stuttgart | Sonstige Veranstaltungen Start ins Barockjahr

Um 12 erklingt die Fanfare auf der Solitude: Im Lustschloss des Herzogs Carl Eugen spielen die „Telemänner“, das mitreißende Jugendorchester, zum Start des Barockjahrs am Sonntag, 26. April. Der Termin markiert den Beginn des ersten Themenjahres der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg – nicht nur auf der Solitude, sondern überall im Land.

BAROCKJAHR STARTET MIT BAROCKEN KLÄNGEN
Festliche Musik auf dem Schloss, das sich der Herzog für seine Feste bauen ließ: Am Sonntag erklingen auch auf Schloss Solitude die Fanfaren zur Eröffnung des Barockjahres. Hier am eleganten Lustschloss sind es die „Telemänner“, die mit ihren Instrumenten das Barockjahr eröffnen. Sie bieten um 12 Uhr ein kleines Hofkonzert zum Barockjahr und spielen Werke von Marc-Antoine Charpentier, Antonio Vivaldi, Johann Sebastian Bach, Friedrich dem Großen sowie Peter Warlock. Bei diesem Auftakt präsentieren die jungen Musiker ihr Programm, mit dem sie beim Wettbewerb des Europäischen Musikfests für die Jugend in Belgien antreten werden. Der Eintritt ist frei.

ALTE MUSIK VON JUNGEN MUSIKERN
Das Stück, mit dem die „Telemänner“ am Sonntag um 12 Uhr beginnen, ist heute so bekannt, dass es die meisten Zuhörer zum Mitsummen bringen wird: Es ist die „Eurovisionsmelodie“. Geschrieben wurde dieses Orchesterstück vor 300 Jahren, von Marc-Antoine Charpentier, einem Komponisten am Hof des französischen Sonnenkönigs Ludwig XIV., als Teil eines „Te Deum“, eines kirchenmusikalischen Werks. Die „Telemänner“ sind ein Ensemble junger Musikerinnen und Musiker. Sie bieten Musikprojekte vom Kita-Schnupperkurs bis zur Studienvorbereitung an. Das Ensemble hat bereits mehrfach internationale Projekte gestaltet und ist als eines von fünf deutschen Orchestern ausgewählt worden, beim Europäischen Musikfest für die Jugend teilnehmen zu dürfen. Die Musiker kommen aus der ganzen Region Stuttgart. Wer nach dem kleinen Hofkonzert mehr Barock erleben möchte, kann am Sonntag bei einer der regelmäßigen Führungen Schloss Solitude als Meisterwerk des Spätbarock und des frühen Klassizismus erleben.

SONNTAG IN SCHLOSS LUDWIGSBURG
Noch mehr Barockerlebnis bietet Schloss Ludwigsburg am 26.April: Im einstigen Residenzschloss findet an diesem Sonntag von 12 bis 17 Uhr ein „Barocksonntag“ statt: mit Damen und Herren in Kostümen der Zeit, die die Besucher in den Schlossräumen begrüßen, mit Kinderprogramm und mit barocker Küche. Eine Besonderheit sind die hochkarätigen Führungen mit den beiden Konservatorinnen Dr. Maaike van Rijn im Modemuseum und Dr. Katharina Küster-Heise im Keramikmuseum sowie die Führung mit dem Restaurator Dr. Felix Muhle im einzigartigen Schlosstheater. Eine Premiere im Programm des Barocksonntags in Schloss Ludwigsburg: die neue Führung „Barocke Spiele“. Für die Führungen wird Anmeldung empfohlen unter Tel. 07141 182004.

DAS THEMENJAHR BAROCK IN GANZ BADEN-WÜRTTEMBERG
Das Themenjahr Barock geht weiter in ganz Baden-Württemberg mit 16 Themenschwerpunkten in 16 barocken Schlössern, Gärten, Klöstern und Burgen. Das gesamte Programm von April bis Oktober findet sich bequem im Internetportal der Staatlichen Schlösser und Gärten www.schloesser-und-gaerten.de.