Montag, 6. Oktober 2014

Schloss Solitude, Stuttgart | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNGEN 10. BIS 12. OKTOBER

Auf den verborgenen Wegen der Dienerschaft durch Schloss Solitude oder eher auf den Spuren der einst prächtigen Gartenanlage mit dem „Intendanten“ höchstpersönlich unterwegs – die Gäste der Sonderführungen in Schloss Solitude erwarten vom 10. bis 12. Oktober eindrucksvolle Geschichten über das Leben im Lustschloss von Herzog Carl Eugen im 18. Jahrhundert.

Himmlische Aussichten und prunkvolles Leben in Schloss Solitude

SELTENE EINBLICKE
Ganz oben auf der Kuppel von Schloss Solitude öffnet sich ein weites Panorama übers Land – gut möglich, dass der Schlosserbauer Herzog Carl Eugen mit seiner Hofgesellschaft von dort die Anlage seines Schlosses und sein fruchtbares Württemberg bewunderte. Bei der Sonderführung am Freitag, 10. Oktober, können auch die bürgerlichen Gäste diesen großartigen Blick genießen – allerdings nur bei gutem Wetter. Festes Schuhwerk und gute Trittsicherheit sind bei dem steilen Aufstieg zur Kuppel allerdings unbedingt erforderlich. Der besondere Rundgang führt hinter die Kulissen der prächtigen Räume. Dabei geht es unter anderem durch die verborgenen Gänge der Dienerschaft im Schloss.

MÄRCHENHAFTES GARTENREICH MIT VATER SCHILLER
„Intendant“, also Leiter der Gartenanlagen auf der Solitude war kein geringerer als Johann Caspar Schiller, der Vater des Dichters Friedrich Schiller. Der verbürgte Fachmann für Obstbaumzucht tritt bei der Sonderführung am 11. Oktober auf und erzählt aus der Geschichte der Solitude-Gärten und natürlich auch vom vergangenen Glanz des Hoflebens.

DAS LEBEN AM HERZOGLICHEN HOF. KINDERFÜHRUNG
Kleine Gäste ab 5 Jahren und ihre erwachsene Begleitung werden am Sonntag 12. Oktober von einer Dienerin der Herzogin im Schloss Solitude begrüßt. Das Leben am Hofe wollte gelernt sein – schließlich unterlagen die vornehmen Damen und Herren einer strengen Etikette. Wie hatte man sich zu kleiden und wie sah der Tagesablauf einer Dienerin aus? Antworten auf diese Frage und noch mehr erfahren die Kinder bei der Sonderführung „Im Dienste der Herzogin“.

Auf unbekannten Wegen durch das Schloss und auf die Kuppel
Referent: Hermann Mack
Freitag, 10. Oktober, 16.00 Uhr
Der Apfel fällt doch weit vom Stamm! Johann Caspar Schiller, Intendant der herzoglichen Gärten auf der Solitude, erzählt
Referent: Jürgen Bauer
Samstag, 11. Oktober um 15.30 Uhr
Im Dienst der Herzogin
Referentinnen: Birgit Schmid oder Heike Reinöhl
Sonntag, 12. Oktober um 14.30 Uhr

ANMELDUNG & PROGRAMM
Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich unter Tel. +49(0)7141.18-20 04.
Das Programm mit allen Sonderführungen der Ludwigsburger Schlösser ist an den Schlosskassen, im Internet unter www.schloesser-und-gaerten.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten +49(0)7251.74-27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.

„Caspar Schiller“

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Norbert Stadler