Wunderbare Barockwelt

Schloss Solitude

Wir berichten über uns

Pressemeldungen

Hier finden Sie alle Pressemeldungen zu Veranstaltungen und sonstigen Neuigkeiten im Schloss Solitude aus den vergangenen Monaten.


24 Treffer
Schloss Solitude, Stuttgart

Dienstag, 24. April 2018 | Sonstige Veranstaltungen

KONZERT AM 6. MAI

Tafelmusik aus vier Jahrhunderten im Weißen Saal von Schloss Solitude: Der Rahmen könnte passender nicht sein, wenn am 6. Mai zwei junge Ensembles hier Kostproben musikalischer Leckerbissen geben. Das Konzert steht am Beginn des Themenjahrs der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg 2018 „Von Tisch und Tafel“. Die „Telemänner“ unter ihrer musikalischen Leiterin Steffie Bade-Bräuning sind schon mehrfach im eleganten Lustschloss Solitude auf der Anhöhe über Stuttgart aufgetreten. Und wer die jungen Musikerinnen und Musiker schon einmal hier erlebt hat, wird ihre mitreißende Verbindung von jugendlicher Begeisterung und musikalischer Begabung nicht so schnell vergessen.

Detailansicht
Schloss Solitude, Stuttgart

Montag, 23. April 2018 | Führungen & Sonderführungen

SONDERFÜHRUNG AM 28. APRIL

Ein Jagdschloss – dafür hatte Herzog Carl Eugen eigentlich die Solitude erbauen lassen. Weil der Herzog grade wieder bei seinem liebsten Hobby unterwegs ist, erzählt die alleingelassene Franziska von Hohenheim ihren Gästen vom Leben mit dem Fürsten und von den glänzenden Festen auf der Solitude. Für diese Sonderführung am Samstag, 28. April um 15.30 Uhr sind noch Plätze frei. Eine telefonische Anmeldung unter Telefon 07 11.69 66 99 erforderlich

Detailansicht
Schloss Heidelberg | Residenzschloss Ludwigsburg | Schloss und Schlossgarten Weikersheim | Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | und weitere

Donnerstag, 5. April 2018 | Allgemeines

REISE- UND KULINARIKFÜHRER DURCH BADEN-WÜRTTEMBERG

Anlässlich des aktuellen Themenjahres der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg „Von Tisch und Tafel“ erscheint der Reise- und Kulinarikführer „Schlösser, Klöster, Gaumenfreuden – Kultur und Genuss in Baden-Württemberg“. Pünktlich zum „Markt des guten Geschmacks“, der Stuttgarter Slow-Food-Messe vom 5. bis 8.4.2018, an der sich die Staatlichen Schlösser und Gärten mit einem eigenen Stand erstmals präsentieren, liegt das handliche und attraktiv aufgemachte Buch vor. Es ist in den Shops der vorgestellten Sehenswürdigkeiten zu erwerben.

Detailansicht
Schloss Solitude, Stuttgart

Mittwoch, 28. März 2018 | Führungen & Sonderführungen

FAMILIENFÜHRUNG AM 1. APRIL

Osterausflug nach Schloss Solitude: Am Ostersonntag steht im eleganten Schlösschen auf der Anhöhe über Stuttgart eine besondere Familienführung auf dem Programm. Geschichten aus der Zeit, als hier die eleganten Damen und Herren des Hofes lebten und feierten sind zu hören – und natürlich sieht man die kostbaren Räume des Schlosses aus dem 18. Jahrhundert. Für diese Familienführung am 1. April um 14.45 Uhr ist eine telefonische Anmeldung unter Telefon 07 11.69 66 99 erforderlich.

Detailansicht
Schloss Solitude, Stuttgart

Freitag, 16. März 2018 | Führungen & Sonderführungen

SONDERFÜHRUNG „ZU TISCH“ AM 22. MÄRZ

Immer wieder neue Themen: Das Führungsprogramm der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg bietet Abwechslung. Auf Schloss Solitude steht jetzt eine der neuen Führungen zum Themenjahr 2018 „Von Tisch und Tafel“ auf dem Programm. Linda Prier erzählt am 22. März um 16 Uhr vom Essen und Trinken, vom neuen Gerichten und Tischsitten des 18. Jahrhunderts, vom Glanz der Feste und von verblüffend simplen Alltagsdingen – eine kleine Geschichte des Genusses zu Zeiten von Herzog Carl Eugen.

Detailansicht
Schloss Heidelberg | Barockschloss Mannheim | Schloss Bruchsal | Residenzschloss Ludwigsburg | und weitere

Dienstag, 20. Februar 2018 | Sonstige Veranstaltungen

ERFOLGREICHE VALENTINSAKTION

Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg haben den Valentinstag, den traditionellen Termin für Verliebte, zum Anlass genommen, eine ganze Woche zur Aktion „Küss mich! Im Schloss“ einzuladen. Fast 4.500 Paare folgten der Aufforderung, küssten sich an den Schlosskassen in Baden-Württemberg und erhielten für diese Valentins-Währung einen kostenlosen Schlossbesuch. Die Aktion fand breiten Anklang bei den unter 30-Jährigen ebenso wie bei Paaren über 60. Einige Schlösser mussten am Wochenende sogar Zusatzführungen ins Programm aufnehmen.

Detailansicht
Schloss Solitude, Stuttgart

Montag, 12. Februar 2018 | Führungen & Sonderführungen

SONDERFÜHRUNG „ZU TISCH“ AM 15. FEBRUAR

Die Solitude war ein Lustschloss des Herzogs Carl Eugen – und entsprechend „rauschend“ wurde auch die Feste hier gefeiert. Im Rahmen des Themenjahrs „Von Tisch und Tafel“ erfährt man bei der Sonderführung „Zu Tisch: Feste und gedeckte Tafeln unter Herzog Carl Eugen“, welche Speisen im 18. Jahrhundert modern waren, wie serviert wurde und wie der Esstisch aussah.

Detailansicht
Schloss Heidelberg | Barockschloss Mannheim | Schloss und Schlossgarten Schwetzingen | Schloss Bruchsal | und weitere

Freitag, 9. Februar 2018 | Sonstige Veranstaltungen

VALENTINSTAG IN DEN SCHLÖSSERN

Die Valentinsaktion der Staatlichen Schlösser und Gärten steht unmittelbar bevor: Ab dem kommenden Montag bis einschließlich Sonntag, den 18. Februar erhalten Liebespaare freien Eintritt in die teilnehmenden Schlösser – wenn sie sich an der Kasse küssen! Bei der Aktion „Küss mich! Im Schloss“ sind in diesem Jahr Schlösser aus dem ganzen Land dabei, nämlich Schloss Heidelberg, Schloss Schwetzingen, das Barockschloss Mannheim, Schloss Bruchsal, das Residenzschloss Ludwigsburg, Schloss Solitude bei Stuttgart, das Residenzschloss Rastatt, Schloss Weikersheim und das Residenzschloss Urach.

Detailansicht